Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    »Design und Rhetorik verknüpfen«

    Alumni im Gespräch: Eduard Helmann

    Wann hast Du Deinen Master in Konstanz gemacht?
    Den Master habe ich von 2012 bis 2014 gemacht.

    Wie ist Dein beruflicher Weg danach verlaufen (kurzer CV genügt)?
    2015-2016: Kommunikationsdesigner bei Schleiner+Partner, Freiburg
    2016-2018: Kommunikationsdeisgner bei Furore, Basel
    Seit 2019 bin ich selbstständig in Konstanz

    Was sind deine beruflichen Schwerpunkte?
    Markenpositionierung, Markengestaltung und UX/UI Design.

    Inwiefern hast Du von Deinem Masterstudium profitiert?
    Während man sich im Bachelor mehr mit der Formgebung und der Ideenentwicklung auseinandersetzt, hat man im Master die Gelegenheit, sich vertieft mit dem Designprozess und der Wirkung von Gestaltung auseinanderzusetzen. Durch den Master konnte ich meine analytischen Fähigkeiten ausbauen. Es wurden Wege aufgezeigt, strategische Komponenten aus anderen Disziplinen wie zum Beispiel der Rhetorik oder des Marketings in den Designprozess einfließen zu lassen. Zudem hat mich der Master dazu inspiriert, mich über das Studium hinaus mit dem Thema Design und Rhetorik auseinanderzusetzen und beide Disziplinen miteinander zu verknüpfen.