Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Die Design-Forscherin

    Alumni im Gespräch: Dr. Liesa König

    Wann hast Du Deinen Master in Konstanz gemacht?
    2010.

    Wie ist Dein beruflicher Weg danach verlaufen?

    Meine wichtigsten Stationen:
    2011 bis 2019
    Doktorandin von Prof. Dr. Brigitte Wolf an der Bergischen Universität Wuppertal, Fachbereich F/ Industrial Design am Lehrstuhl für Designtheorie mit dem Schwerpunkt Methodik, Planung, Strategie zum Thema »Design für das Altern im demografischen Wandel in Deutschland - Potenziale zu Einbindung älterer Menschen in zukünftige Lebenswelten«

    2018/2019
    Lehrbeauftragte an der German University in Cairo am GUC Berlin Campus, Berlin (englischsprachige Blockveranstaltung mit dem Titel »Communication Strategies«)

    2015 bis 2017
    Lehrbeauftragte an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen (Blockveranstaltungen Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben)

    2013 bis 2015
    Akademische Mitarbeiterin (Fakultätsmanagerin Masterstudiengänge Medieninformatik und Design Interaktiver Medien), Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen

    In welcher Position und wo arbeitest Du aktuell?
    Momentan bin ich noch in Elternzeit. Und ich habe im Wintersemester 2022/2023 einen Lehrauftrag für Designmethodik im Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign im Fachbereich Gestaltung und Kultur der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

    Was sind deine beruflichen Schwerpunkte?
    Human Centered Design, Qualitative Methoden, Design Thinking & Service Design Thinking.

    Inwiefern hast Du von Deinem Masterstudium profitiert?
    Mein Masterstudium hat mich an die Designforschung und das designwissenschaftliche Schreiben und Arbeiten herangeführt. Durch den Abschluss des Master of Arts an der HTWG wurde die Zulassungsvoraussetzung zum Beginn meines Promotionsvorhabens erfüllt.