Umwelt- und Verfahrenstechnik

    Ziel des Masterstudienganges Umwelt- und Verfahrenstechnik ist es, Aufgabenstellungen aus den Bereichen Umwelttechnik und Verfahrenstechnik eigenverantwortlich, auf der Grundlage einer breiten Fachausbildung und der persönlichen Befähigung zum strukturierten und führungsorientierten Handeln, erfolgreich zu bearbeiten.

    Exkursion zur Brauerei Ruppaner Studiengang UVT

    18. Januar 2024

    Der Master-Studiengang Umwelt- und Verfahrenstechnik hat mit dem Lehrbeauftragten für Hygienic Design, Herrn Florian Unseld, eine Exkursion zur Brauerei Ruppaner gemacht. Herr Hoechsmann und sein Team von Ruppaner haben unseren Studierenden wieder einen tollen Empfang bereitet und sie konnten spannende Eindrücke von einer Brauerei sammeln - Hygienic Design in der Praxis !

    VU Weihnachtsfeier am 12.12.2023

    12. Dezember 2023

    Das 3 Semester VUB organisierte auch in diesem Jahr die VU-Weihnachtsfeier. Es gab selbstgemachte Pizza, Glühwein und natürlich wieder das selbstgebraute VU - Bier.

    Hier ein paar Eindrücke (die Bilder entstanden während einer Ansprache - deshalb sitzen alle brav an den Tischen:-)

    VU Sommerfest am Tägerwiler Strandbad

    Juni 2023

    Volles Haus und gute Stimmung beim VU-Sommerfest 2023 am Seerhein....hier ein paar Eindrücke:

    Exkursionstag am 12. Mai 2023

    12. Mai 2023

    Bei unserem diesjährigen Exkursionstag fuhr eine Gruppe Studierender mit Prof. Schirmer und Prof. Detter in die Schweiz und bekam bei GF in Schaffhausen einen Einblick  in die Welt der Spritzgussherstellung. Die größte Maschine hat einen Schließdruck von 3200 Tonnen - ein gewaltiger Anblick wenn man dann mal direkt davor steht. Die Studierenden durften hands-on Erfahrung sammeln beim Widerstandsschweissen von Kunststoffrohren, so wie es auf der Baustelle gemacht wird.


    Danach ging es zu Pronatec in Berlingen, dem einziegen schweizer Hersteller von Fairtrade Bio-Schokoladen-Halbfabrikaten. Nach dem für die angehenden Verfahrenstechnik-Ingenieur*innen hochinteressanten Rundgang durch die Produktion der Halbfabrikate - von der Anlierferung der Kakobohne bis zur Fertigstellung von Kakaobutter, Kakaopulver und Kakaomasse - wurden ihre Geschmacksknospen auf die Probe gestellt beim Verkosten dieser Halbfabrikate. 
     

    Die zweite Gruppe fuhr mit Prof. Behrendt und Prof. Erpelding in Richtung Karlsruhe und besuchte die BIOLIQ-Anlage. Es war wie im Märchen: Benzin aus Stroh!  Aber Verfahrenstechnik macht`s möglich. Wie das funktioniert, haben Studierende der Verfahrens- und Umwelttechnik auf der Karlsruher BIOLIQ-Anlage unter die Lupe genommen.

    VU meets Alumni

    24. April 2023

    Am 24.4.23 besuchte uns Dipl-Ing. Robert Herrmann. Herr Herrmann hat 2004 mit dem Studium der Verfahrens- und Umwelttechnik an der HTWG begonnen und 2008 erfolgreich mit seiner Diplomarbeit bei der Firma Allgaier in Uhingen absolviert. Nach seinem Studium ging er zur Firma Linde Kryotechnik AG nach Pfungen in der Schweiz. Heute arbeitet er dort als Rotating Equipment Engineer und als Projektleiter im Bereich von Entwicklungs- und Umbauprojekten.

    Bei VU meets Alumni waren 15 interessierte Studierende aus der Fakultät Maschinenbau anwesend. Bei Knabberzeug und (alkoholfreien) Kaltgetränken entwickelte sich ein spannender Austausch: Was aus dem Studium war in der Praxis hilfreich? Wie kommt man mit der Verantwortung klar? Viele Fragen wurden gestellt und darüber diskutiert. Herr Herrman, der das VU-Studium noch bestens in Errinnerung hat, konnte auf alle Fragen kompetente und hilfreiche Antworten geben.

    Vielen Dank für den Besuch!

    VU Weihnachtsfeier am 13.12.2022

    13. Dezember 2022

    Das 3 Semester VUB organisierte die VU-Weihnachtsfeier am 13.12.22. Vielen Dank für die schöne Feier und das leckere Essen. Als Besonderheit hab es in diesem Jahr das selbstgebraute Bier aus dem Bierbraukurs.

    Hier ein paar Eindrücke...

     

    VU meets Alumni

    15. November 2022

    Am 15.11.22 hat uns Daniel Mössinger in der Reihe "VU meets Alumni" aus seinem Berufsleben via Webex berichtet. Herr Mössinger zeigte verschiedene Projekte, mit denen er bei seinem Arbeitgeber der Allgaier Process Technology GmbH betraut ist. Er gab den anwesenden Studierenden einen Einblick, in welchen Situationen sie die Inhalte ihres Studiums später im Berufsleben einsetzen können.

    Herr Mössinger hat von 2003 - 2008 Verfahrens- und Umwelttechnik an der HTWG studiert. Direkt nach dem Studium stieg er als Leiter im Technikum Trocknungstechnik bei ALLGAIER Process Technology GmbH ein. Seit 2013 arbeitet er im gleichen Unternehmen im Bereich Maschinen- & Anlagenprojektierung Trocknungstechnik.

    Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Mössinger für seinen Vortrag und der anschliessenden Diskussion mit den Studierenden.

    VU Sommerfest am Tägerwiler Strandbad

    Juli 2022

    Endlich gab es wieder das VU-Sommerfest am Tägerwiler Strandbad... Die Student*innen organisieren ein Salatbüffet, die Professor*innen sponsern Grillgut und Getränke. Hier ein paar Eindrücke....