Zurück zur Übersicht

Großer Andrang: Hunderte nutzen Orientierungsangebot

Hörsaal mit Holzbänken und Holztischen, an denen Schüler sitzen. Sie schauen nach vorne auf eine Präsentation an der Wand

Hier könnten die Schüler*innen als Erstsemester schon bald dauerhaft Platz nehmen: in der Aula der HTWG

Mehr als 450 Studieninteressierte haben am 22.11.2023 den landesweiten Studieninformationstag genutzt, um den Campus der HTWG und ihre Bachelorstudiengänge kennenzulernen. Stellenweise wurde sogar die Kapazitätsgrenze erreicht.

An manchen Tagen ist auf dem Campus richtig viel los. So war auch am 22.11.2023 etwas mehr Geschäftigkeit zu beobachten. Hier mal ein ratloses Gesicht, da mal eine neugierige Miene. Über 450 Studieninteressierte haben den vom Wissenschaftsministerium initiierten landesweiten Studieninformationstag genutzt und sind auf den HTWG-Campus gekommen. Mindestens 120 Interessierte haben online an den Formaten teilgenommen. Sie alle wollten das vielseitige Bachelorstudienangebot kennenlernen.

Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation, hieß die Interessierten in der vollen Aula herzlich willkommen und stellte die Besonderheit einer Hochschule für angewandte Wissenschaften vor.

Umfangreiches Informationsangebot und persönlicher Austausch punkten

Alle Fakultäten haben interessante Infoveranstaltungen zum Bachelorprogramm, Laborbesuche als auch Austauschmöglichkeiten mit Studierenden vorbereitet. Die Studieninteressierten konnten sich sowohl über Studieninhalte sowie mögliche Berufsfelder und Studienvoraussetzungen informieren, Fragen stellen und ins Gespräch kommen. Im Anschluss an die Fachveranstaltungen bestand ergänzend die Möglichkeit sich über Unterstützungsmöglichkeiten für ausländische Studieninteressierte, Studienfinanzierung, Studieren mit Kind, Bewerbung und Zulassung zu informieren sowie mit „echten“ Studierenden über das Leben an der Hochschule ins Gespräch zu kommen. Studierende vom AStA der HTWG, haben in einem Online-Format Fragen der Studieninteressierten beantwortet. „Ich bin sehr froh, dass die Studierenden sich bereit erklärt haben, mit den Interessierten auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen. Sie können schließlich am besten berichten, wie das Studieren an der HTWG ist“, sagt Alina Wolf von der Zentralen Studienberatung.

Lust auf ein Schnupperstudium geweckt

„Ich fand die Atmosphäre sehr herzlich und für mich haben sich alle meine Fragen geklärt. Vielleicht komme ich noch zum Schnupperstudium in den Ferien an die Hochschule“, so eine Rückmeldung einer Studieninteressierten.

„Uns ist es sehr wichtig Studieninteressierte bei Ihrer Studienorientierung bestmöglich zu unterstützen. Der Studieninformationstag ist dabei nur ein Baustein aus einem zahlreichen Angebot und bietet die Möglichkeiten, sich über Studienangebote der HTWG umfangreich zu informieren, aber auch den Studienort kennenzulernen und dabei Campusluft zu schnuppern“, betont Alina Wolf.

Wer den Studieninformationstag versäumt hat, kann bereits vom 05.03. bis zum 07.03.2024 bei den Studientagen den Campus erleben.

Dank an alle Beteiligten

Allen Beteiligten möchte die Hochschule für das individuelle Engagement im laufenden Studienbetrieb danken. Danke für die hervorragende Organisation, erkenntnisreiche Studiengangsvorstellungen, interessante Laborführungen und Berichte aus dem Studienalltag.