Zurück zur Übersicht

Hörsaal statt Schulbank

Mehr als 600 Schüler*innen nicht nur aus Baden-Württemberg haben den landesweiten Studieninformationstag genutzt, die Fakultäten und Studiengänge der HTWG kennen zu lernen – in Präsenz und digital.

Sie kamen zum Beispiel aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Bodenseekreis, den Landkreisen Tuttlingen und Ravensburg – aber auch aus Bad Nauheim oder der Region Chemnitz: 625 Schüler*innen, die vor der Entscheidung für einen neuen Lebensabschnitt stehen, hatten sich für den Infotag an der HTWG angemeldet, um sich Orientierung für ihre Studienwahl zu verschaffen. Rund 400 junge Leute machen sich vor Ort ein Bild vom Campus, rund 200 nahmen das Online-Angebot in Anspruch.

Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsidentin Lehre, Qualität und digitale Transformation, begrüßte die Studieninteressierten und stellte ihnen das Profil der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und das der HTWG im Besonderen vor. „Sie werden hier viel in Projekten arbeiten und in Kleingruppen lernen können“, kündigte er ihnen an.

Alle Fakultäten hatten ein Informationsprogramm für die Gäste vorbereitet, in denen sie sowohl über Studieninhalte sowie mögliche Berufsfelder und Studienvoraussetzungen informierten und für Rückfragen zur Verfügung standen (im Bild Einblicke in die praxisorientierte Arbeit in den Informatik-Studiengängen am Beispiel des Eurobots). Im Anschluss an die Fachveranstaltungen bestand ergänzend die Möglichkeit, sich über Studienfinanzierung, Studieren mit Kind, Bewerbung und Zulassung zu informieren sowie mit „echten“ Studierenden über das Leben an der Hochschule ins Gespräch zu kommen. „Fragen zu individuellen Zugangsvoraussetzungen, Vorpraktika und Bewerbungsfristen, aber auch zur Finanzierung und zum Wohnen waren die häufigsten Anliegen“, sagte Alina Wolf von der Zentrale Studienberatung.

Gute Erinnerungen an die HTWG führten einen Alumnus und seine Tochter aus Pforzheim an die HTWG. Er hatte selbst Maschinenbau hier studiert und seiner Tochter begeistert von Hochschule und Studienort berichtet. Nun interessierte sie sich stark für den Studiengang Kommunikationsdesign – wie viele andere Gäste auch. Architektur zählte mit BWL und Kommunikationsdesign wie schon traditionell zu den Studienfächern, an denen die Schüler*Innen das größte Interesse zeigten. Aber auch die technischen Studiengänge beeindruckten mit zukunftsträchtigen Studieninhalten, ihr vielfältiges Angebot und hervorragenden Berufsperspektiven.