Zurück zur Übersicht

HTWG ist erste Adresse für Hochschuldelegation aus Taiwan

Gruppenfoto (von links): Chiao-Hua Lin (Auslandsamt der STUST), Präsident Dr. Deng-Maw Lu, HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein, Vizepräsident Dr. Te-Kuang Chou und Verena Gründler, Leiterin des Akademischen Auslandsamts der HTWG.

Der Präsident der Southern Taiwan University of Science and Technology (STUST) hat auf seiner ersten Europareise nach Aufhebung der Reisebeschränkungen zuerst die Hochschule Konstanz besucht. Zwischen den Hochschulen bestehen langjährige enge Beziehungen auf verschiedenen Ebenen.

Es war ein herzlicher Empfang am Konstanzer Bahnhof, als nach vielen Monaten der pandemiebedingten Reisebeschränkungen der Präsident der Southern Taiwan University of Science and Technology (STUST) Dr. Deng-Maw Lu, Vizepräsident Dr. Te-Kuang Chou und Chiao-Hua Lin vom Auslandsamt der Hochschule vom Zürcher Flughafen aus ankamen: Nicht nur Vertreter der HTWG freuten sich über das Wiedersehen. Auch eine Gruppe taiwanischer Studierender, die derzeit einen Auslandsaufenthalt an der HTWG absolvieren, war zum Empfang gekommen und berichtete von ihren guten Erfahrungen an der Hochschule und in Konstanz. „Die Beziehungen zwischen STUST und HTWG sind sehr eng und sehr vielfältig. Dass die Delegation bei ihrer ersten Reise zu europäischen Hochschulen nach den Coronaeinschränkungen die HTWG als erstes Ziel gewählt hat, zeigt die besondere Verbundenheit. Ein persönlicher Austausch ist einfach durch nichts zu ersetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir während des Besuchs noch weitere Ideen für die Kooperation entwickeln konnten“, sagt Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG.

Doppelabschluss an HTWG und STUST

Schon jetzt können Studierende der HTWG einen Doppelabschluss an der HTWG und der Hochschule in Tainan erwerben. In den Masterstudiengängen Internationales Projektmanagement sowie Internationales Management Asia-Europe sind fakultativ zwei Semester an der STUST integriert, die anschließende Abschlussarbeit wird dann sowohl von der HTWG wie auch von der STUST fachlich betreut. Die Studierenden gewinnen so neben internationaler Erfahrung eine wertvolle Zusatzqualifikation für den Arbeitsmarkt. Umgekehrt können auch Studierende der STUST für einen Doppelabschluss an die HTWG kommen. Daneben sind in vielen Studiengängen der HTWG Austauschsemester in Taiwan möglich. „Mit Erleichterung der Reisebeschränkungen zeigte sich wieder die Attraktivität der STUST für die Studierenden der HTWG“, sagt Verena Gründler, Leiterin des Akademischen Auslandsamts. Wenn eine Delegation der HTWG im November nach Taiwan reisen wird, wird sie dort 16 Studierende aus Konstanz treffen können. „Allerdings hatten wir Glück, denn während der Pandemie hat Taiwan Visa nur für Studierende mit Abschlussabsichten erteilt, so kam das neue Doppelabschlussprogramm gerade zur richtigen Zeit.“

Forschungsaufenthalt in Taiwan

Kooperationen bestehen auch auf Ebene der Lehrenden. Dr. Helena Obendiek, Co-Leiterin des Chinazentrums der HTWG, und Informatik-Professor Dr. Oliver Dürr sind im aktuellen Wintersemester für einen Forschungsaufenthalt an der STUST. Prof. Dr. Gabriele Thelen, Sinologin und Professorin für interkulturelle Kommunikation wurde als Keynote-Speakerin zu einer internationalen Konferenz nach Taiwan eingeladen. Im vergangenen Jahr haben taiwanische Wissenschaftler und Mitarbeiter des Auslandsamts der STUST internationale, digitale Konferenzen und Kongresse wie z.B. der UNITO an der HTWG inhaltlich bereichert.

Besondere Verbundenheit

Wie stark sie sich der Region Konstanz verbunden fühlt, zeigte eine taiwanische Studentin dem Präsidenten der STUST auf einem Foto: Nachdem sie zu einem Austauschsemester an die HTWG gekommen war, ist sie nun nochmals für ein Masterstudium nach Konstanz gezogen – und hat sich den Bodensee als Tattoo stechen lassen.

Zum Vormerken: Am 22. November wird ein „Taiwan-Tag“ mit Vorträgen und Präsentationen an der HTWG über Studium, Praktika und Berufseinstieg in Taiwan informieren. Der Taiwan-Tag wird von der Wirtschaftsabteilung der Taipeh-Vertretung aus Frankfurt und Berlin in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der HTWG organisiert. Unter anderem gibt es auch einen Vortrag zum Thema: „Taiwans Rolle in der globalen Lieferkette und im neuen Asienkonzept“.

Bild oben: Sie freuten sich nicht nur über das Wiedersehen und Kennenlernen, sondern entwickelten Ideen für die weitere Vertiefung der Kooperation von HTWG und Southern Taiwan University of Science and Technology (von links): Chiao-Hua Lin (Auslandsamt der STUST), Präsident Dr. Deng-Maw Lu, HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein, Vizepräsident Dr. Te-Kuang Chou und Verena Gründler, Leiterin des Akademischen Auslandsamts der HTWG.

Eine Gruppe lachender Menschen aus Deutschland und Taiwan stehen an einem Bahnsteig.

Studierende der taiwanischen Hochschule, die derzeit an der HTWG studieren, berichteten der Delegation aus Taiwan in entspannter Atmosphäre von ihren guten Erfahrungen an der HTWG und in Konstanz.