Zurück zur Übersicht

IDEENSTARK-Auszeichnung für „eddilake“

Das Bild zeigt zwei junge Männer und eine junge Frau in der Mitte. Sie stehen vor einer Holzwand und lächeln freundlich in die Kamera.

Die eddilake-Gründer*innen Felix Duffner, Katja Seiter und Julian Riegraf (v.l.r.) haben sich an der HTWG kennengelernt.

Die HTWG-Ausgründung „eddilake - App für Medienkompetenz“ ist unter den Gewinnerteams des IDEENSTARK-Wettbewerbs 2023. Mit dem Förderprogramm unterstützen das Land und die MFG Baden-Württemberg innovative Unternehmen der Kreativ- und Kulturwirtschaft.

Erst vor rund einem halben Jahr wurde eddilake offiziell als Gewerbe angemeldet und schon jetzt konnte sich das Start-up-Unternehmen aus Konstanz eine Förderung durch IDEENSTARK sichern. Aus über 100 Einreichungen wurden zehn innovative und zukunftsfähige Unternehmen aus Kreativ- und Kulturwirtschaft von einer unabhängigen Jury ausgewählt. IDEENSTARK ist eine Initiative des Landes und der MFG Baden-Württemberg, die durch ein einjähriges Coaching- und Mentoringprogramm die persönliche und unternehmerische Entwicklung der geförderten Teams stärkt.

„Die IDEENSTARKEN 2023 sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie innovative und
interdisziplinäre Vorhaben die Gesellschaft antreiben und zukunftsfähige, nachhaltige
Entwicklungen fördern können”, sagt Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für
Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung der MFG Baden-Württemberg.

eddilake will Bildung zukunftsfähig machen. Mit der gleichnamigen App lernen Schüler*innen auf spielerische Art und Weise digitale Medien kennen und üben den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit ihnen. Die App bietet aktuelle und moderne Lernübungen, die fächerübergreifend in den Unterricht integriert oder in Präventionsveranstaltungen eingesetzt werden können.

Gegründet wurde eddilake von den HTWG-Alumni Felix Duffner (International Project Engineering), Katja Seiter (Wirtschaftsingenieurswesen) und Julian Riegraf (Informatik) noch während ihrer Zeit an der Hochschule Konstanz. Duffner und Seiter lernten sich 2020 im Rahmen der Bodensee Startup School der Gründungsinitiative Kilometer 1 kennen, Riegraf vervollständigte kurz danach das Gründungsteam. Im April 2022 ermöglichte das EXIST-Gründungsstipendien dem Trio, sich dem Aufbau ihres Unternehmens in Vollzeit zu widmen. Und die Fokussierung auf das Start-up zahlt sich aus. Neben der begehrten Auszeichnung IDEENSTARK erhielt eddilake im Jahr 2023 eine Förderung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie eine Auszeichnung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für seinen hohen Innovationsgehalt.

Ein starkes erstes Geschäftsjahr für ein vielversprechendes Unternehmen aus der HTWG-Schmiede. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und sind gespannt auf die Entwicklungen von eddilake.