Zurück zur Übersicht

Schlüsselkompetenz vernetztes Denken

Bild zeigt das Buchcover

Die Veröffentlichung richtet sich an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit vernetzten und komplexen Herausforderungen konfrontiert sind, ebenso an Studierende und interessierte Laien, die sich an diese Schlüsselkompetenz heranführen lassen wollen

Eine Heranführung an die systemische Denkweise und die Grundkonzepte der Systemmethodik bietet das aktuelle Buch von Prof. Dr. Thomas Göllinger.

Mit der kompakten Darstellung (ca. 60 S.) „Schlüsselkompetenz Vernetztes Denken. Grundkonzepte der Systemmethodik und systemischen Denkweise“ führt Prof. Dr. Thomas Göllinger an die systemische Denkweise mittels der „Methodik des Vernetzten Denkens“ heran. Im Zentrum des Buches stehen die wichtigsten Grundkonzepte, um über Wirkungszusammenhänge und deren bildhafte Darstellung in systemisch-vernetzten Zusammenhängen zu denken, damit Entscheider ein tiefergehendes Verständnis für vernetzte und komplexe Problemlagen entwickeln können und daraus tragfähige Entscheidungen und Handlungen erwachsen. Nach einer kurzen Vermittlung der Darstellungsmethodik und der methodisch-didaktischen Aspekte stehen die Basistypen und elementaren Grundmuster des Systemdenkens im Zentrum der Betrachtungen, bevor ein kurzer Blick auf kognitionspsychologische Aspekte und ein Ausblick das Buch abschließen. Die methodischen Erläuterungen werden durch viele motivierende Beispiele illustriert, wodurch klar wird, worin das Systemdenken besteht und wie sich diese Denkweise in die eigene Entscheidungspraxis umsetzen lässt.

Als Mitglied des Instituts für Strategische Innovation & Transformation (IST) der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) lehrt und forscht Prof. Dr. Thomas Göllinger zu Themen der nachhaltigkeitsorientierten Innovation und Transformation, insbesondere zu evolutorischen und systemischen Erklärungs- und Entscheidungsmethoden mit der Anwendung auf Konzepte der Energie-, Mobilitäts- und Industriewende sowie weiterer Sustainability-Herausforderungen. In zahlreichen Forschungsprojekten hat er sich mit der Nachhaltigkeitsthematik und dem Systemdenken befasst.
Die aktuelle Veröffentlichung richtet sich an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit vernetzten und komplexen Herausforderungen konfrontiert sind, ebenso an Studierende und interessierte Laien, die sich an diese Schlüsselkompetenz heranführen lassen wollen.

Das Buch ist als E-Book in der HTWG-Bibliothek vorhanden. Im Buchhandel ist es für 14,99 Euro als Softcover- (ISBN 978-3-658-42896-9) sowie als E-Book (ISBN 978-3-658-42897-6) erhältlich.
Bereits 2012 hat Thomas Göllinger das Fachbuch „Systemisches Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement“ veröffentlicht, in dem er die Möglichkeiten einer systemischen Sichtweise in diesem zukunftsweisenden Themenkomplex thematisierte. 2021 erfolgte die Veröffentlichung „Energiewende in Deutschland“, die einen kompakten Überblick zu verschiedenen ökonomischen Sichtweisen auf die Energiewende bietet.