Zurück zur Übersicht

Studierende erfolgreich bei Scrum-Zertifikatsprüfung

Zu sehen ist ein Gruppenfoto der Studierenden des Masterwahlpflichtkurses Agiles Management / Scrum. Professor Haberstroh ist ebenfalls auf dem Bild zu sehen

Die Studierenden werden im Masterwahlpflichtkurs „Agiles Management / Scrum“ von Prof. Dr. Haberstroh bestens auf Klausur und Zertifikatsprüfung vorbereitet

Seit dem Wintersemester 2023/24 ist „Agiles Management / Scrum“ Masterwahlpflichtfach an der HTWG. Am Ende des Semesters hatten die Studierenden die Möglichkeit, die offizielle Zertifikatsprüfung zum „Professional Scrum Master I“ zu absolvieren – mit Erfolg.

Kenntnisse im agilen Projektmanagement sind auf dem Arbeitsmarkt kaum noch wegzudenken. Daher haben Studierende der HTWG bereits im Studium die Möglichkeit, sich Kenntnisse in Scrum anzueignen und zertifizieren zu lassen. Treibende Kraft hinter der Implementierung von Scrum-Zertifizierungen in den Lehrplänen der HTWG ist Professor Dr. Martin Haberstroh (Fakultät Elektro- und Informationstechnik). Haberstroh testete zunächst in der Pilotgruppe „Agiles Management / Scrum“ die Vorbereitung von Studierenden des Masterstudiengangs International Project Engineering an der HTWG auf die Zertifikatsprüfung „Professional Scrum Master I“. Seit dem Wintersemester 2023/24 ist „Agiles Management / Scrum“ offizielles Wahlpflichtfach im Masterstudiengang International Project Engineering an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik (siehe auch Magazinartikel: Vom Piloten zur Serie: „Agiles Management / Scrum“).

Am Ende des Semesters schrieben die Studierenden von Prof. Haberstroh nicht nur eine Klausur, die meisten nahmen auch die Gelegenheit wahr, die Zertifikatsprüfung zum „Professional Scrum Master I“ bei Scrum.org abzulegen. Insgesamt waren 15 Studierende im Februar 2024 erfolgreich. Wir gratulieren Florian Pfitzke, Sven Lietz, Jonas Gnirss, Luis Zimmermann, Isabel Daum, Miguel Gato Lopez, Simon Haltmeyer, Jonas Armbruster, Philip Ranzenberger, Melanie Kloppenburg, Noredin Pütz, Jason Gallagher, Louis Herrmann und Nicole Enes.

Mitgliedschaft im University Partner Program von Scrum.org

Seit Ende 2023 ist die HTWG Konstanz auch offiziell Partner im University Partner Program von Scrum.org. „Mit der Aufnahme in das University Partner Program ist ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, um die Lehre an der HTWG an die moderne Arbeitswelt anzuschließen und die Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten“, so Prof. Dr. Thomas Birkhölzer (Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation).

Um Mitglied im University Partner Program von Scrum.org zu werden, müssen Hochschulen einige Kriterien erfüllen. Entweder müssen die Hochschulen im Curriculum den Scrum Guide, „Scrum.org Resourcen der ein professionelles Training von Scrum.org integrieren. Um die Scrum-Kenntnisse der Studierenden zu evaluieren, dürfen nur die Zertifikatsprüfungen von Scrum.org herangezogen werden. Zu den Aufnahmekriterien in das University Partner Program gehört aber beispielsweise auch, dass die Hochschule Studienmöglichkeiten in Präsenz bietet.

 

Titelfoto: Annabell Heitz, HTWG