Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Nicolai Hillius, Dominik Volz: Human Centered Storytelling – Information & Emotion in Virtual Reality

    Betreuende Professoren:
    Prof. Jo Wickert
    Prof. Andreas P. Bechtold

    Human Centered Storytelling (HCS) beschreibt eine Methodik des Storytelling, die nicht mehr von einem passiven Zuschauer, sondern von einem aktiven Nutzer ausgeht. Die Inszenierung von Geschichten in Virtual Reality wird systematisch aufgeschlüsselt, der Nutzer steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens. Nicolai Hillius und Dominik Volz haben in ihrer Bachelorarbeit theoretisch reflektiert, was das für die Vermittlung von Inhalten bedeutet und wo die ethischen Grenzen der so genannten Immersion liegen. Praktisch haben sie eine Arbeit gestaltet, in der man via VR-Brille Platz nehmen kann in einem Flüchtlingsboot – eine Erfahrung, die trotz der abstrahierten Darstellung, die die beiden gewählt haben, die Besucher der Werkschau, bei der die Arbeit präsentiert worden ist, nicht unberührt gelassen hat. Ganz unmittelbar konnte man dort Zeuge der Situation werden, die beängstigende Weite des Meeres erfahren – und die Verzweiflung der Menschen.