Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Martin Dohlenburg: Die Macht des (Un)Gewohnten – wie kreative Arbeitsmethoden Verbindung schaffen

    Betreuende Professoren:
    Prof. Karin Kaiser
    Prof. Valentin Wormbs

    Ordnung ist das halbe Leben, so der Volksmund. Und doch sollte man die andere Hälfte nicht unterschätzen. Denn gerade das Ungeplante, Unordentliche birgt oft kreatives Potenzial. Unordnung muss also nicht immer schlecht sein. Doch wie gehen Unternehmen mit Unordnung um? Und wie können Unternehmen sich diese zunutze machen? In einem Leitfaden für Designer beschäftigt sich Martin Dohlenburg mit der Frage, wie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Designern verbessert werden kann. Unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen werden dargestellt und miteinander verglichen. Bezugspunkte sind dabei stets die Kategorien Ordnung und Unordnung. Eine ausführliche Erläuterung der Begriffe ermöglicht es die Schnittstelle zwischen beidem zu verstehen.