Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Eine Kampagne für globale Nachhaltigkeit

    Modul: Konzepte und Kampagnen, Hauptstudium
    Dozent: Prof. Jochen Rädeker

    Die Vereinten Nationen haben im Herbst 2015 ihre »Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung« verabschiedet. Mehr als 170 Nationen haben sich auf 17 globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung geeinigt (Infos dazu unter: http://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/ziele/2030_agenda/index.html). Das Dumme ist nur: Kaum einer weiß davon. So edel die Absichten sind, so wenig präsent sind sie derzeit in der öffentlichen Wahrnehmung. Aufgabe für die Studierenden im Projekt von Prof. Jochen Rädeker war es daher, Aufmerksamkeit für die Initiative und das Thema überhaupt zu schaffen. Dabei hatten die Teilnehmer freie Wahl der Mittel. Herausgekommen ist vom Poster bis zum Spiel, vom T-Shirt bis zur Homepage ein breites Spektrum an möglichen Maßnahmen.