Lehre2go - Projektarbeit in Corona-Zeiten

Not macht erfinderisch. Und dass Ingenieure erfinderisch sein können, ist nichts Neues. Nun stellen sie es ganz praktisch mal wieder unter Beweis und bieten die „Lehre2Go“ an. Studierende können wichtiges, technisches Equipment für ihre studentischen Projektarbeiten abholen.

Möglich machen dies die Laboringenieure der Fakultät EI, die zweimal pro Woche den Studierenden eine Ausleihe anbieten - natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften!

Andere Zeiten, andere Maßnahmen… Auf den ersten Blick gleicht es einem Kiosk, an dem man sich sonst mal eben einen Coffee to go mitnehmen kann. Doch am offenen Fenster der Fakultät EI im F-Gebäude stehen Andreas Giemza und Stefan Rudolf parat und reichen Microcontrollerboards, Platinen und sonstige Bauteile heraus.
Der Raum an der Rheingutstrasse, in dem normalerweise Studenten zusammensitzen und lernen oder sich einfach austauschen können, wurde kurzerhand zum technischen Umschlagspunkt umfunktioniert.

Dabei sind es vor allem Microcontroller, die für das Fach „Mikroprozessorsysteme“ (MPS) wie gewohnt zu Anfang des Semesters ausgegeben werden, am häufigsten nachgefragt. Doch auch in den Wahlpflichtfächern „Verteilte Systeme“ und „Embedded Systems“, allesamt angeboten von Prof. Dr. Böck, werden praktische Projektarbeiten nun in Heimarbeit erledigt.

Allein in der ersten Woche waren an einem Tag über 30 Studierende da, um sich auszustatten. Insbesondere Studierende des 4. Semesters Automobilinformationstechnik (AIT) sowie Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (EIW) und Studierende des 3. Semesters Elektro- und Informationstechnik (EIB) statten sich für ihre MPS-Projekte aus.
Studierende des 6./7. Semesters belegen vor allem das Wahlpflichtfach Verteilte Systeme und Embedded Systems.

Allesamt sind froh, dass diese unkonventionelle Lösung angeboten wird und sie trotz der Krise und der geschlossenen Hochschule keine Zeit in ihrem Studium verlieren und wichtige Projekte weiter voran treiben können.