(10/2019) Zum neuen Semester begrüßt die Fakultät EI drei neue Mitglieder.

Prof. Dr. Boris Böck wurde neu auf die Professur "Embedded Systems und E-Mobilty" berufen. Nach dem Studium der Physik (Dr. rer. nat) an der Universität Konstanz/University of Massachusetts,Boston arbeitete er 17 Jahre in einer kleinen Firma für Mess- und Regeltechnik. Dort beschäftigte sich Böck insbesondere mit der Entwicklung (Konzeption, Hardware, Firmware) von Messelektronik, Funkelektronik, Datenverarbeitungssystemen für Anwendungen in der Werkzeug- und Automobilindustrie.

Ebenfalls neu berufen für die Professur "Automatisierung und Smart Systems“ wurde Prof. Dr. Peter Kern. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Köln promovierte er an der Maynooth University, Ireland zum Thema „Computational Intelligence Techniques for Control and Optimization of Wastewater Treatment Plants“. An der TH Köln koordinierte Herr Kern nationale und europäische Forschungsprojekte und war Mitbegründer eines Unternehmens im Bereich der Umweltautomatisierung, in dem er über 6 Jahre tätig war. Sein Schwerpunkt ist die Konzeption und Entwicklung praxisorientierter Lösungen basierend auf Methoden der Künstlichen Intelligenz, wie z.B.  Evolutionären Algorithmen und Machine Learning im Bereich der Automatisierungstechnik.

Anke Sieb verstärkt seit dem 15.9. das Fakultätsreferat. Frau Sieb ist Projektmanagerin mit internationaler Arbeitserfahrung in Europa und Kanada mit 13 Jahren Erfahrung in Veranstaltungsorganisation, Projekt- und Programmmanagement, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation, Leitung von Nachhaltigkeits- und Ressourceneffizienzprogrammen und Freiwilligenmanagement sowohl im universitären, gemeinnützigen, im öffentlichen als auch im privaten Bereich. Frau Sieb hat einen Magister in Politikwissenschaften von der Universität zu Köln sowie einen Master in Umweltwissenschaften von der Fernuniversität Hagen.