Synchronisieren von lokalen Verzeichnissen und Laufwerken mit dem Z:- Laufwerk
Windows 10 Home und Windows 10 Enterprise
SyncFolder ist eine einfache App unter Windows 10 zum Sichern/Synchronisieren von Ordnern und Dateien auf Netzlaufwerke ( z. B. Z-Laufwerk ) und externe Laufwerke wie z. B. USB-Sticks oder HDD-Festplatten.
Die Installation und Aktualisierung der App erfolgt für Windows10 Home und Windows 10 Enterprise einfach und sicher über den Microsoft Windows Store.
https://apps.microsoft.com/store/detail/syncfolder/9NC73MJWHSWW?hl=de-de&gl=de
oder unter https://apps.microsoft.com nach SyncFolder suchen.
Um eine Synchronisation zwischen einem Notebook und dem Z:-Laufwerk zu konfigurieren, erstellen Sie eine bidirektionale Sychronisationsaufgabe. Diese gleicht die Inhalte zwischen dem gewählten Verzeichniss Ihres Notebooks und dem Verzeichnis auf dem Z:- Laufwerk ab und stellt sicher, dass in beiden Laufwerken der jeweils letzte Bearbeitungsstand
von Dateien und Verzeichnissen vorliegt.
Die Synchronisation kann manuell oder automatisch zu einem konfigurierten Zeitpunkt
ablaufen. Den Zeitpunkt können Sie in der Konfiguration der Synchronisationsaufgabe wählen.
Der kürzeste Zeitraum sind 15 Minuten, was zu empfehlen ist.
Weitere Details zu den Aufgaben und zur Konfiguration werden im Tool bereitgestellt.
Windows 10 LTS
Bei Windows 10 LTSB/LTSC/LTSD Systemen ist kein Microsoft Store enthalten, somit kann SyncFolder nicht installiert werden.
In diesem Falle verwenden Sie Alternativen wie PureSync.
Der Download von PureSync erfolgt über die Webseite https://www.puresync.net/download. Hier stehen die Personal Edition (die kostenlos ist), oder die Professional Edition zur Verfügung.
Um einen Synchronisationsjob zu erstellen, wählen sie Neuen Job einrichten. Dann wählen sie auf aus der rechten Liste Synchronisieren aus (Weiter"). Danach wählen Sie die Ordner die Synchronisiert werden sollen (Ordner1 und Ordner 2) aus.
Danach können Sie dem Job einen Namen geben und auch diesen Job automatisieren. Hier können sie auswählen wann der Job gestartet werden soll, wenn sie ihn nicht manuell starten wollen.