
Helpdesk in G103
Öffnungszeiten Helpdesk SoSe 2025
Bei Problemen mit den Diensten des Rechenzentrums wie z.B. Netzwerkzugang, WLAN, Benutzeraccount, Passwort, Drucken usw. wenden Sie sich vorrangig an rechenzentrum@htwg-konstanz.de
Präsenz-Helpdeskzeiten in G103
Von 17.03.25 bis 28.03.25
Mo.- Do. 11.00 - 14:00 Uhr
Fr. 11.00- 12.30 Uhr
Ausgabe MFA Token
MFA Token erhalten Sie zu den Öffnungszeiten am Helpdesk in G103 oder via VideoIdent (s.u.). MFA Token werden unter keinen Umständen per E-Mail verschickt.
Wichtig! Ausgabe nur persönlich und nach Identifikation. Bringen Sie zur Ausgabe ihre ZACK Karte oder einen anderen Lichtbildausweis mit.
VideoIdent (MFA Token / Passwort)
Sie brauchen ein neues Passwort oder einen MFA Token, können aber nicht persönlich zum Helpdesk kommen? Für Personen, die aus zwingenden Gründen (bspw. Krankheit, Auslands-/Praxissemester,...) nicht persönlich am Helpdesk erscheinen können, bietet das Rechenzentrum Termine via VideoIdent an. Um Termine und den Einwahl-Link zu sehen, melden Sie sich auf dieser Seite an (rechts oben).
Studierenden-Support
Der Studierenden-Support in Raum G103a hat zum Ziel, die IT-Kompetenz der Studierenden zu stärken.
Wir bieten Ihnen persönliche Beratung und Kurse an.
E-Mail: studi.support@htwg-konstanz.de
Beratungszeit
A. Während der Vorlesungs- und Prüfungszeit
Di. | 09:30 - 10:30 Uhr | Online Video-Link anfordern |
---|---|---|
Mi. | 13:00 - 14:30 Uhr | Präsenz Raum G 103a |
sowie nach Vereinbarung telefonisch oder per E-Mail.
B. In der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung per E-Mail.
C. An Wochenenden, Sonn- und Feiertagen findet keine Beratung statt.

Das Rechenzentrum
ist Bestandteil des Informations- und Medienzentrums. Es plant und betreibt die informationstechnische Infrastruktur der Hochschule.
Dazu gehören folgende Aufgaben:
- Planung, Aufbau und Betrieb des Hochschuldatennetzes,
- Bereitstellen von zentralen Diensten im Hochschuldatennetz,
- Betrieb von Computer Pools für die Lehre,
- Koordination der Beschaffung von Computer-Systemen für die HTWG,
- Beratung der Fakultäten und Einrichtungen zur Computer- und Netzwerktechnik,
- technische Fragen des E-Learning.