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Kontakt

E-Mail: rechenzentrum@htwg-konstanz.de

Anschrift: D-78462 Konstanz, Rheingutstraße 28

www.htwg-konstanz.de/rz

Helpdesk in G103

Öffnungszeiten Helpdesk WiSe 25/26

Bei Problemen mit den Diensten des Rechenzentrums wie z.B. Netzwerkzugang, WLAN, Benutzeraccount, Passwort, Drucken usw. wenden Sie sich vorrangig an rechenzentrum@htwg-konstanz.de

Präsenz-Helpdeskzeiten in G103

22.09.25 bis 31.10.25
Mo. - Do. 11.00 - 14.00 Uhr
Fr. 11.00 - 12.30 Uhr

03.11.25 bis 30.01.26
Mo. - Do. 11.00 - 14.00 Uhr und 16.00 - 22.00 Uhr
Fr. 11.00 - 12.30 Uhr und 15.00 - 20.00 Uhr

Ausgabe MFA Token

MFA Token erhalten Sie zu den Öffnungszeiten am Helpdesk in G103 oder via VideoIdent (s.u.). MFA Token werden unter keinen Umständen per E-Mail verschickt.
Wichtig! Ausgabe nur persönlich und nach Identifikation. Bringen Sie zur Ausgabe ihre ZACK Karte oder einen anderen Lichtbildausweis mit.

VideoIdent (MFA Token / Passwort)

Sie brauchen ein neues Passwort oder einen MFA Token, können aber nicht persönlich zum Helpdesk kommen? Für Personen, die aus zwingenden Gründen (bspw. Krankheit, Auslands-/Praxissemester,...) nicht persönlich am Helpdesk erscheinen können, bietet das Rechenzentrum während der Vorlesungszeit Termine via VideoIdent an. Um Termine und den Einwahl-Link zu sehen, melden Sie sich auf dieser Seite an (rechts oben).

Studierenden-Support

Der Studierenden-Support in Raum G103a hat zum Ziel, die IT-Kompetenz der Studierenden zu stärken.
Wir bieten Ihnen persönliche Beratung und Kurse an.

E-Mail: studi.support@htwg-konstanz.de

Beratungszeit

A. Während der Vorlesungs- und Prüfungszeit

Di. 09:30 - 10:30 Uhr Online  Video-Link anfordern
Mi. 13:00 - 14:30 Uhr Präsenz Raum G 103a

sowie nach Vereinbarung telefonisch oder per E-Mail.
B. In der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung per E-Mail.
C. An Wochenenden, Sonn- und Feiertagen findet keine Beratung statt.

Das Rechenzentrum

ist Bestandteil des Informations- und Medienzentrums. Es plant und betreibt die informationstechnische Infrastruktur der Hochschule.
Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Planung, Aufbau und Betrieb des Hochschuldatennetzes,
  • Bereitstellen von zentralen Diensten im Hochschuldatennetz,
  • Betrieb von Computer Pools für die Lehre,
  • Koordination der Beschaffung von Computer-Systemen für die HTWG,
  • Beratung der Fakultäten und Einrichtungen zur Computer- und Netzwerktechnik,
  • technische Fragen des E-Learning.