Schreibberatung

    Für Studierende und Lehrende der Hochschule Konstanz

    HTWG-Campusgeschichten

    Kollaborativ verfasste Erzählungen von HTWG-Studierenden

    Unter Leitung der Schreibberatung entsteht jedes Wintersemester eine Erzählung, die auf dem Campus der HTWG ihren Anfang nimmt. Die Autor*innen sind HTWG-Studierende aus allen Fakultäten, die Freude am phantasievollen Schreiben haben. Gestaltet werden die Hefte durch Studierende des Kommunikationsdesigns. Sie werden in kleiner Auflage auf Recyclingpapier gedruckt und auf der Webseite der Schreibberatung publiziert. Die Campusgeschichten sind auf Anfrage bei der Schreibberatung gratis erhältlich.


    Schokoladenrettung

    Eine HTWG-Campusgeschichte (2022)

    Während er über seine Gewohnheiten nachdachte, schmolz Flo die Schokolade, schlug die Eier auf und rührte den Teig. Gerade als er die Silikonform in den Ofen schob, klingelte es an der Wohnungstür. Flo erschrak. So früh? Ach, es war sicher nur der Paketbote mit einer weiteren Ladung von online bestelltem Kram für seine Mitbewohner.

    Er lauschte. Es regte sich nichts. Dann klingelte es ein zweites Mal. Flo stellte die Rührschüssel auf dem Küchentisch ab und durchmaß den Flur mit langen Schritten. Energisch riss er die Tür auf.

    Bitte hier herunterladen. Einzelne Druckexemplare sind bei der Schreibbeatung auf Anfrage erhältlich.


    Die Wachteln

    Eine HTWG-Campusgeschichte (2021)

    Ina spähte angestrengt unter die Hecken und Büsche vor den Gebäuden. Auf ihrem Weg über den Campus waren ihr merkwürdige Vögel aufgefallen, die auf dem Boden umherhuschten und schnell unter dem Blattwerk verschwanden, sobald sie sich näherte.

    Plötzlich schoss ihr ein unheimlicher Gedanke durch den Kopf. Hatte der Gründer der Hochschule nicht Alfred Wachtel geheißen?

    Bitte hier herunterladen. Einzelne Druckexemplare sind bei der Schreibbeatung auf Anfrage erhältlich.


    Die Wachteln – eine Campussoap

    Hintergrundbericht von Anja Wischer im Onlinemagazin (25.02.2021)

    Zum ersten Mal hat die Schreibberatung der HTWG Studierende zum kreativen Schreiben eingeladen. Entstanden ist eine Erzählung mit überraschenden Wendungen ... (weiterlesen).