Gleichstellung und Diversity

    Diversity-Awareness-Day

    Workshops und Austausch

    Wir laden herzlich zu den Diversity-Awareness-Days im WS 21 ein!
    Angeboten werden drei Veranstaltungen:

    1. Geschlechterinklusive Sprache (Workshop)

    2. Unconscious Bias in Berufungsverfahren (Workshop für Professor*innen)

    3. Studieren mit Kind (Austauschtreffen)


    Für weitere Infos nach unten scrollen!

    ↓     ↓     ↓

    Workshop
    Fit durchs Studium mit geschlechterinklusiver Sprache

    Studenten, Studierende, Student*innen oder Student:innen? Was ist denn nun richtig, worin bestehen die Unterschiede und wie spricht man das überhaupt aus?  Sprache, und wie wir diese benutzen, spielt im Studienalltag eine wichtige Rolle. Da gibt es nicht nur Fachsprachen und Fremdsprachen. Durch die Art und Weise wie wir sprechen und schreiben, sagen wir etwas über die Welt aus, in der wir leben und uns bewegen. Wir sagen etwas über die Menschen aus, mit denen wir in Kontakt sind. Und vor allem sagen wir damit etwas über uns selbst aus.    

    Wann: 26.November, 10:00 – 13:00 Uhr
    Wo: Zoom

    Wichtig: Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf max. 16 Personen begrenzt. Bitte Anmeldung bis zum 22.11. senden an vmaier@htwg-konstanz.de.

    Methoden:
    Impulsvorträge, interaktive Übungen, Praxisbeispiele
     
    Zielsetzungen:  
    Die Teilnehmenden ...  

    werden für ihre eigenen Sprachhandlungen sensibilisiert
    → erhalten einen Einblick in den Themenkomplex Inklusive Sprache mit besonderem Fokus auf Geschlecht(-ervielfalt)
    → erproben anhand von Praxisbeispielen Möglichkeiten diskriminierungsarmer Sprache
    → erkennen, wie sie durch den Gebrauch Inklusiver Sprache zu Vorbildern und Multiplikator*innen werden können   
    → lernen die „Senatsvorlage für eine praxistaugliche Verwendung inklusiver Sprache in der schriftlichen Außenkommunikation der HTWG“ kennen 

    Der Workshop zielt insbesondere auf den praktischen Umgang mit Sprache und nicht primär auf eine linguistische bzw. theoretisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Workshop für Professor*innen
    Unconscious Bias in Berufungsverfahren – Wie entscheiden wir bei der Auswahl von Bewerber*innen?

    Die Auswahlkriterien für die Besetzung von Professuren scheinen festgelegt zu sein. Neben den vermeintlich klaren Kriterien der Leistungsbewertung beurteilen wir auch anhand zahlreicher anderer Faktoren. 

    Im Workshop nähern wir uns einigen der Faktoren an, die unsere Wahrnehmung und die Auswahl der Bewerber*innen - unbewusst - mit beeinflussen.

    Ziel ist, eine Idee davon zu bekommen, was uns bei Entscheidungsfindungen antreibt sowie Reflexionsebenen in einen fairen Auswahlprozess einzubauen, die dabei helfen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen.

    Wann: 26. November, 11:30 – 13:30 Uhr
    Wo: Webex

    Wichtig: Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf max. 15 Personen begrenzt. Bitte Anmeldung bis zum 22.11. senden an mdavid@htwg-konstanz.de

    Austausch- und Vernetzungstreffen
    Studierende mit Kind(ern)

    Im Rahmen des Diversity- Awarness- Day, lade ich alle Studierende mit Kind(ern) zu einem digitalen Austausch- und Vernetzungstreffen ein. Dieses Treffen soll nicht nur einen Raum für Fragen schaffen, sondern auch zum Kennenlernen, Vernetzen und Austauschen einladen.
    Alle (werdende) Eltern der HTWG sind herzlich eingeladen!

    Wann: 26. November von 14:00 – 15:30 Uhr
    Wo: https://htwg-konstanz.webex.com/htwgkonstanz/j.php?MTID=m25cfba01ee97a1cc5a96b38bb5a1ad26