Gleichstellung und Diversity

    Exit Racism

    Workshop

    Das Studium Generale bietet auch dieses Semester den Workshop »Exit Racism« an weitere Infos hier (Seite 11/12)

    Wann: 19. November, 13:00 – 17:00 Uhr; 20. November, 10:00 – 14:00 Uhr; 3. Dezember, 13:00 – 17:00 Uhr
    (Teilnahme auch an nur einem der drei Tage möglich!)

    Dieses Blockseminar ist besonders für Neuankömmlinge im Thema Alltagsrassismus geeignet! Denn hier wollen wir uns nach einem gemeinsamen Einstieg in die Grundbegriffe zu rassismuskritischem Denken und kulturellen Traumata, mit dem Roman „1000 Serpentinen Angst“ von Olivia Wenzel beschäftigen. Diese, zum Teil biografischen Texte, geben uns die Möglichkeit einen Versuch zu starten, die Gefühle und Gedanken einer Schwarzen, in Ostdeutschland geborenen Frau, mit einer komplexen Familiengeschichte nachzuvollziehen. Rassismus kann sich unterschiedlich äußern. Manchmal erkennen wir ihn ganz deutlich, manchmal versteckt er sich und wir bemerken ihn gar nicht. Wir spüren unterschwellige Rassismen auf, analysieren und reflektieren ausgewählte Stellen des Buches gemeinsam. Zusätzlich bekommt ihr in der 2-Wöchigen Pause zwischen den zwei Seminarterminen, zu einer Textstelle des Romans eine praktische und zugleich theatral angehauchte Aufgabe, die Euch einen Perspektivwechsel ermöglichen soll. Aber keine Sorge, ihr müsst keinerlei schauspielerische Vorkenntnisse mitbringen.