Nachrufe
Nachruf: Prof. Raimund Blödt

Die HTWG trauert um Prof. Raimund Blödt, der am 02.07.2024 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Raimund Blödt war von 1997 bis 2017 Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der Fakultät Bauingenieurwesen. Seine Hochschulausbildung schloss Raimund Blödt 1979 als Dipl.-Ingenieur Architektur an der Universität Stuttgart ab. Nach seinem Studium war Prof. Blödt als freier Architekt tätig.
An der HTWG übernahm Prof. Blödt die Wahrnehmung der Kontakte zu Hochschulen und berufsständischen Organisationen auf dem Gebiet der Architektur. Prof. Blödt vermittelte sowohl den Studierenden als auch den Kolleg*innen an der Fakultät Bauingenieurwesen andere Perspektiven. Wichtig war ihm die interdisziplinäre Lehre, insbesondere in Zusammenarbeit mit der Fakultät Architektur. Dadurch ermöglichte er den Studierenden und auch den Dozierenden eine andere Sichtweise auf den eigenen Fachbereich. Mit seiner Offenheit, seiner Kompetenz und seiner Praxiserfahrung bereicherte er die Fakultät über viele Jahre hinweg.
Prof. Blödt übernahm verschiedene Ämter beim Bund Deutscher Architekten Baden-Württemberg. Von 1992 bis 1999 war er Vorsitzender der Kreisgruppe Bodensee. Von 1998 bis 2002 engagierte sich Prof. Blödt als Beisitzer im Landesvorstand des Bundes Deutscher Architekten Baden-Württemberg, bis er von 2002 bis 2008 das Amt des stv. Landesvorsitzenden ausübte.
Wir werden das Andenken an Prof. Blödt in Ehren bewahren und uns an sein Wirken stets dankbar erinnern.
In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen.
Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am 12.7.2024 um 14 Uhr im Mainauruhewald am Andachtsplatz statt.
Prof. Dr. Sabine Rein
im Namen des Präsidiums der HTWG