Zusammenarbeit mit ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie

Der Arbeitskreis „Artificial Intelligence in Industrial Automation“ hat ein Whitepaper erarbeitet, in dem Anwendungsszenarien der Automation in vernetzter Produktion vorgestellt werden. Hierbei liegt der Fokus auf der Bedeutung, die KI im Engineringprozess und auch bei der automatisierten Vermittlung kooperierender Partner in Ökosystemen haben wird.
Als Pionier use case wurden die internationale Musterfabrik Industrie 4.0 mit aufgenommen.

100 Orte Industrie 4.0

Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ sind 14 Unternehmen und Einrichtungen im Land für die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungslösungen im Betriebsalltag ausgezeichnet worden. Wir freuen uns, dass die Modellfabrik für die „hervorragende Innovationsleistung“ als eines der Leuchtturmprojekte ausgezeichnet wurde.

 

VDMA empfiehlt Besuch der Modellfabrik an der HTWG


Auszeichnung für die Modellfabrik Bodensee: Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) sagt die Aufnahme der Modellfabrik in die Liste der „Industrie 4.0 Forschungsstandorte“ zu und empfiehlt Unternehmen den Besuch der Einrichtung. 
Eine Delegation von Europas größtem Industrieverband hat im Rahmen der „Lab Tour Industrie 4.0“ die Modellfabrik Bodensee Industrie 4.0 der HTWG Konstanz besucht. Prof. Dr. Marcus Kurth und Prof. Dr. Carsten Schleyer, die Initiatoren der Modellfabrik, stellten 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Besuchs des VDMA Baden-Württemberg ihre Einrichtung vor – zunächst theoretisch im Vortrag, dann praktisch mit einer Führung durch die Räumlichkeiten.