Hier findet ihr ein paar Einblicke in unsere vergangenen Events. :)

  • Wintersemester 2023/24

    Radau im BAU

    15. November 2023

    Unsere erfolgreiche BAU-Party hatte dieses Semester seine 3. Auflage. Dieses Mal sorgten Danceaddict, Kichererbsenstampf und Selioh für einen geilen Abend.

    Die Vorverkaufstickets waren so schnell weg wie noch nie - ein gutes Zeichen für den Erfolg der Party.

    Ersti-Hütte

    3.-5. November 2023

    Aufgrund der großen Nachfrage der letzten Semestern haben wir uns dieses Semester für eine größere Hütte im Vorarlberg entschieden. Mit ca. 60 Leuten und Erstis aus den Bachelor und Masterstudiengängen BIB, WIB und URB haben wir ein schönes Wochenende verbracht.

    Bei gemeinsamen Kochen, Essen und Spielen konnten hier außerhalb des eigenen Studiengangs neue Kontakte geknüpft werden.

    Fachschaftswanderung

    22. Oktober 2023

    Zusammen sind wir für einen Tag zum Wandern in die Schweiz gefahren. Wir sind in zwei Gruppen zwei verschiedene Touren gelaufen mit dem Seealpsee als gemeinsames Ziel.

    Nach dem anfänglichem Nebel kam dann doch noch die Sonne raus und es war ein gelungener Wandertag.

    Kreativabend

    25. Oktober 2023

    Unser erster Kreativabend war ein voller Erfolg. Jeder konnte sich selber kreativ entfalten. Neben selbst mitgebrachten Materialien wurden auch ein paar Materialien von der Fachschaft gestellt. So wurden z.B. Kerzen bemalt, Armbänder geknotet und Weihnachtskarten gebastelt.

    Kneipentour

    10. Oktober 2023

    Wie jedes Semester gab es auch in diesem wieder eine Kneipentour für die neuen Erstis um sich bei entspannter Atmosphäre kennenzulernen.

    In mehreren Gruppen wurden u. a. die Heimat, das Shotz und der Klimperkasten unsicher gemacht. Zwischen den einzelnen Barbesuchen gab es verschiedene Aufgaben die als Team gemeistert werden mussten.

  • Sommersemester 2023

    BauBQ

    07. Juni 2023

    Als sommerliches get-together haben wir zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Für die richtige Atmosphäre hat „Kichererbsenstampf“ mit Ihren Beats gesorgt. Hier haben sich nicht nur Studierende sondern auch Profs wohlgefühlt.

    Alles in allem ein sehr gelungenes Beisammensein. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal :)

    Segeln

    23. Mai 2023

    Aufgrund der schlechten Wettervorhersage war zu Beginn nicht sicher ob das Segeln überhaupt stattfinden kann. Doch wir waren fest entschlossen und haben uns trotzdem auf die Boote gewagt und wurden mit schönstem Wetter überrascht. Mit insgesamt 3 Segelbooten der „Wilden Flotte“ in Wallhausen haben wir einen wunderschönen Nachmittag zusammen verbracht.

    Abgerundet wurde der Tag noch mit gemeinsamen Pizzaessen.

    Campus Festival

    19./20. Mai 2023

    Das Campus Festival Konstanz war mal wieder ein Riesenerfolg und wir waren natürlich mit dabei.

    Viele Festivalbesucher haben bei uns ihre Treffsicherheit beim Dosenwerfen testen können. Für die Treffsichersten gab es natürlich auch verschiedenste Preise. Diese wurden freundlicher weise von verschiedenen Baufirmen zur Verfügung gestellt.

    Sommerfest der AStA

    11. Mai 2023

    Mit unserem Sangria-Stand waren wir ein Teil des Sommerfestes der AStA. Neben guter Livemusik des Mahagoni-Kollektivs Konstanz, Essen und Getränken gab es auch eine Verlosung mit verschiedenen Spielen die zu meistern waren. Wir haben mit dem Klassiker Nagelschlagen dazu beitragen können.

    Trotz des Regens war die Stimmung richtig gut und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

    1. Mai Wanderung

    01. Mai 2023

    Trotz des schlechten Wetters haben sich ca. 25 Studis aus verschiedenen Studiengängen an der Hochschule getroffen und sind zusammen zum Biergarten St. Katharina gelaufen. Hier haben wir eine kleine Gruppe an Fachschaftsmitgliedern aufgesammelt die zuvor noch im Kletterwald waren. Danach ging es weiter in Richtung Mainau und anschließend noch bis zum Hörnle.
    So wie es sich gehört, gab es natürlich auch einen Bollerwagen voll Bier zu Studi-Preisen.

    Firmenmesse

    18. April 2023

    Wie jedes Jahr fand auch im SoSe 23 wieder die Firmenmesse BI statt. Dieses Mal im Bodenseeforum mit ca. 50 Unternehmen aus der Bau- und Umweltbranche. Hier können die Studierenden mit potentiellen Arbeitgebern Kontakte knüpfen – egal ob für ein Vorpraktikum, Praxissemester oder Abschlussarbeit.

    Wir freuen uns, dass wir mithilfe eines kleinen Getränkeverkaufs zum Erfolg der Firmenmesse beitragen durften.

    Ersti-Hütte

    24.-26. März 2023

    Zusammen mit 15 Erstis aus BIB und WIB sind wir in den Schwarzwald gefahren und haben ein entspanntes Kennenlern-Wochenende verbracht.

    Hier konnten die Erstis abseits des Studienalltags Ihre Kommiliton:innen beim gemeinsamen Kochen, Essen, Spielen und dem ein oder anderen Bierchen besser Kennenlernen.

    Außerdem konnten zu der Fachschaft und Studierenden höheren Semestern Kontakte geknüpft werden.

    Kneipentour

    16. März 2023

    Für ein entspanntes Kennenlernen der Erstis der Fakultät BI haben wir eine Kneipentour organisiert und sind in mehreren Gruppen durch ausgewählte Konstanzer Bars gezogen.

     

  • Sommersemester 2022

    Sommerfest BauBQ+Segeln

    02.06.

    Am 02.06. fand nach vielen Jahren endlich wieder das Sommerfest der Fachschaft BI statt.

    Um dies so richtig zu feiern haben wir euch vor dem Grillen zum Segeln und Motorboot fahren eingeladen. Danach haben wir den Tag entspannt beim Grillen und einem kühlen Getränk ausklingen lassen. Es hat super viel Spaß gemacht. Danke an alle die da waren!

     

     

    Campus Festival

    13.-14.05.

    Am Wochenende vom 13. Und 14. Mai fand das erste Mal seit 3 Jahren wieder das Campus Festival in Konstanz statt.
    Wir haben uns sehr gefreut das Rahmenprogramm mit einem Glitzer-Stand zu unterstützen. Vielen Dank an alle die vorbeigekommen sind und das Festival zum Glitzern gebracht haben!
    Dank auch an alle fleißigen Helfer*innen, die uns am Stand unterstützt haben.
    Hoffentlich bis zum nächsten Mal!

     

    Firmenmesse

    06. April 2022

    Am 06.04. haben sich 42 Unternehmen aus der Region Konstanz aber auch der Schweiz und Österreich an der Hochschule vorgestellt. Die Firmenmesse bietet euch die Möglichkeit mit Firmen in Kontakt zu treten und euch zum Thema Praktikum, Praxissemester, Bachelorarbeit und Berufseinstieg zu informieren und nebenbei noch den ein oder anderen Kulli, Meterstab oder Rucksack einzupacken.
    Wir haben uns sehr gefreut alle Teilnehmenden mit selbstgebackenen Kuchen zu versorgen und die Fachschaft BI vorzustellen.

     

    Kneipentour

    23. März 2022

    Nach einem Bierverkauf bei den Tischtennisplatten sind ca. 40 Erstis der Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät Bauingenieurwesen auf Bartour gegangen. Stopps haben wir in den Irish Pubs Shamrock und Logans, der Einsteinbar und Café 107 gemacht. 

    Wir haben uns gefreut euch kennenzulernen und gemeinsam ins Sommersemester 2022 zu starten.

     

    Ersti-Hütte

    18.-20. März 2022

    Am ersten Wochenende im Sommersemester 2022 sind wir mit 15 Erstis aus BIB und WIB in den Schwarzwald gefahren.
    Beim Spielen, Kochen, Essen, Trinken und Tanzen konnten sich die Erstis kennenlernen, erste Freundschaften schließen und sich auf das gemeinsame Studium vorbereiten.
    Wir, Rosalie, Lea und Moritz aus der Fachschaft, haben sie begleitet und natürlich auch den ein oder anderen Tipp fürs Studium gegeben.

     

    Ersti-Einführung

    15. März 2022

    Wie melde ich mich bei Moodle an? An wen kann ich mich bei Fragen zum Vorpraktikum wenden? Wo gibt es die besten Bars in Konstanz? Wie kann ich mich an der Hochschule engagieren? Und an wen kann ich mich bei Problemen rund ums Studium wenden?
    Diese Fragen und noch viel mehr haben wir bei unserer Präsentation der Fachschaft BI vor den neuen Erstsemestler*innen geklärt. Wir haben uns gefreut so viele neue Gesichter kennengelernt zu haben und freuen uns auf das kommende Semester 2022 und vielleicht auch Zuwachs in der Fachschaft.
    Kommt gerne am 30.03.22 um 13Uhr in C006, dort findet die erste Fachschaftssitzung statt. Wir freuen uns auf euch!

     

  • Wintersemester 2021/22

    Skiausfahrt

    11. Januar 2022

    Nach den Winterferien hieß es für 100 Wintersportfans: auf nach Arosa-Lenzerheide!
    Um 5:30 gings los, Skier, Snowboards und Stöcke im Gepäck. In Arosa angekommen, sind wir pünktlich zur Liftöffnung auf die Piste. Bei traumhaftem Sonnenschein haben wir die leeren Pisten genossen. Alle heil wieder am Bus angekommen, haben wir den Tag entspannt bei einem Bierchen ausklingen lassen.
    Danke an alle, die mitgekommen sind.
    Wir freuen uns auf die nächste Skiausfahrt!

     

    Kneipentour

    12. Oktober 2021

    Nach den letzten drei Corona-Semestern konnten wir im Oktober die erste Kneipentour veranstalten. Mit 60 Erstis sind wir durch die Bars und Kneipen Konstanz‘ gezogen und uns bei dem ein oder anderen Bier kennengelernt. Wir freuen uns auch, dass wir ein paar neue Fachschaftsmitglieder akquirieren konnten.
    Wir freuen uns auf die nächste Kneipentour!

     

  • Sommersemester 2020

    Aufräum-Aktion im Hérosé-Park

    10. August 2020

    Wir haben uns am 10. August - nach der anstrengenden Prüfungsphase - gemeinsam der unzähligen Kronkorken und Kippenstummel im Hérosé-Park angenommen.

    Es wäre schön, wenn es für alle selbstverständlich wäre den eigenen Müll wieder wegzuräumen.

    Dank "Baumkronebier" konnten wir ganz nebenbei noch ein paar Bäume pflanzen und "Fruchteis am Stiel" sorgte für eine Abkühlung.

    Gremienwahl

    15. Juli 2020

    Am 15.07.2020 fand die Gremienwahl statt. Es wurden studentische Mitglieder sowohl für den Fakultätsrat als auch den Senat für die kommenden zwei Semestergewählt.Dabei hatten wir eine tolle Wahlbeteiligung in unserer Fakultät (fast 35%!).

    Vielen Dank für eure Wahl-Teilnahme!

    Die Ergebnisse der Wahl findet ihr im Studierendenportal - alles Online, wie auch die Wahl: https://qisserver.htwg-konstanz.de/qisserver/rds?state=user&type=0

    Eure zukünftigen Fakultätsrat- und Senatsmitglieder aus der Studierendenschaft sind stetig dran gemeinsam mit den Dekanen der Fakultäten die Lehre zu verbessern und neue Ideen zu entwickeln, die euer Studium optimieren und ansprechender machen - sei es die Durchführung vom Online-Semester, Änderung von SPOs oder im Senat die Wahl der neuen Hochschulpräsidentin. 

    Fachschaft BI trotz Corona

    Die Fachschaft BI ist trotz Corona fleißig. Wir treffen uns weiterhin wöchentlich am Mittwoch Mittag - per Videokonferenz.

    Gerade beschäftigen wir uns mit dem Thema "Online-Vorlesungen" und hatten dazu schon eine Studienkommissionssitzung mit den Professoren der Fakultät, um die Online-Lehre zu verbessern.

    Wir planen gerade außerdem eine virtuelle Kneipentour für unsere neuen Erstis. Diese findet am Do. 07.05. statt! Wir freuen uns auf euch und sind gespannt, wie das laufen wird und euch gefällt:)

  • Wintersemester 2019/20

    Skiausfahrt

    10. Januar 2020

    Jeden Winter veranstalten wir für die gesamte Hochschule und vor allem für die Fakultät Bauingenieurwesen den traditionellen Skitag. Bisher ging es dazu immer in Bussen für einen Tag nach Lenzerheide. Wir haben für die Organisation mitsamt Snack gesorgt! :)

    Dieses Jahr fand die Skiausfahrt am 10.01.2020 statt. Abends gab's ne kleine Après-Ski-Party :D

    Weihnachtsfeier BI

    17. Dezember 2019

    Am 17.12.19 fand unsere entspannte Weihnachtsfeier im KD-Kino statt. Es wurde das Goldbeck-Stipendium an einen Wirtschaftsingenieur Bau verliehen und im Anschluss mit Bierchen/Glühwein, Snacks zu weihnachtlicher Musik gefeiert.

    Nikolausparty

    05. Dezember 2019

    Am 5.12. haben wir in den Nikolaus-Morgen reingefeiert!

    - unsere 2. Fachschaftsparty im Orange-X mit leckeren Drinks, guter Mucke vom DJ und feierlaunigen Leuten:D

    Kneipentour

    14. Oktober 2019

    Zu Beginn jedes Semesters veranstalten wir traditionell für alle Studierenden der Fakultät Bauingenieurwesen und vor allem für alle Erstis die Kneipentour. Vorgeglüht wird immer auf dem Hochschulgelände. Es kann auch Bierpong und Flunkyball gespielt werden und passend dazu liefern wir gute Mucke! Im Anschluss daran wird die Innenstadt Konstanz' mit ausgewählten Kneipen unsicher gemacht. Der Abend kann angemessen im Club beendet werden :D

    Dieses WiSe 19/20 fand die Kneipentour am 14.10.19 statt.

  • Sommersemester 2019

    Bau-BQ

    04. Juni 2019

    Am 4.6. fand unser Sommergrillen mit dem Titel "Bau-BQ" statt. Wir hatten die perfekte Location mit Grillstelle, Volleyballfeld und Badestelle, dafür das perfekte Sommerwetter und perfekte Stimmung mit coolen Leuten der Fakultät Bauingenieurwesen und Freunden! Ein guter Einstieg in einen schönen Sommer 2019 und ein entspannter Abend einen Monat vor der Prüfungsphase! :)

    Firmenmesse

    3. April 2019

    Einmal im Jahr findet eine Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen statt. Dieses Jahr fand diese am 3.4. statt. Dabei waren 42 Unternehmen aus dem Bodensee-Großraum. Es ist immer eine super Gelegenheit Firmen kennenzulernen, mit ihnen in Kontakt zu treten und sich gegebenenfalls einen Praktiumsplatz zu sichern, sei es für das Vorpraktikum oder das Praxissemester. Wir als Fachschaft haben die Fakultät und die Firmen dieses Jahr auch wieder bei der Messe unterstützt, die im super ausgestatteten P-Gebäude stattgefunden hat. Dazu hatten wir vor dem Eingangsbereich einen Waffelverkauf und konnten jeden Besucher mit dem köstlichen Waffelduft anlocken:P