Venture Development Model

Wer neue Geschäftsideen entwickelt und umsetzt, stößt häufig auf eine konzeptionelle Lücke zwischen den beiden zentralen Managementkonzepten Businessplan und Businessmodell. Das durch bwcon angewandte Venture Development Model bietet einen ganzheitlichen Rahmen, der beide Konzepte miteinander verbindet. Marc König und Martin Cremer von bwcon haben in der aktuellen Ausgabe von transfer, dem Magazin der Steinbeis Stiftung für den konkreten Wissens- und Technologietransfer, dazu einen Beitrag geschrieben.

Das Venture Development Model (VDM) unterstützt die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern. Dessen Entwicklung basiert auf der Analyse von Businessplanungskonzepten sowie den gängigsten Businessmodellen. Zudem hat bwcon Erfahrungen aus der Vermittlung von mehr als 280 Millionen Euro Risikokapital und der Unterstützung von Unternehmerteams bei der Entwicklung von über 900 Businessplänen eingearbeitet. Wissenschaftlich begleitet werden die Vorhaben vom IST Innovationsinstitut.

Das VDM schlägt ein dreistufiges Vorgehen vor, das von der Businessidee über das Businessmodell bis zum fertigen Businessplan ein durchgängiges Konzept eines Ventures sicherstellt. So können Unternehmerteams ihr Vorhaben ganzheitlich diskutieren und weiterentwickeln. Mit Hilfe des VDMs lässt sich feststellen, wie sich Ressourcen von einem unteren Produktionsniveau so miteinander kombinieren lassen, dass diese neue Leistungskombination aus Sicht des Kunden ein konkretes Bedürfnis signifikant besser befriedigt als die vorhandenen Wettbewerbsalternativen. 

Das Venture Development Model ist konzeptionelle Basis für das Venture Development System von bwcon. Es besteht aus dem Venture Development-Baukasten, einem Methoden-Tool-Kit zum Venture Development Model, dem Venture Development Coaching durch die bwcon Management Coaching Group sowie der Venture Development Plattform, einem Planungs- und Vernetzungstool. Das IST und die Kauffmann Foundation begleiten die Vorhaben im Venture Development System wissenschaftlich und überprüfen deren Erfolg.

hier das Venture Development System als PDF zum Download