Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Ratschläge für Rampensäue

    Prof. Jochen Rädeker zeigt mit »Verkauf Dich!«, was eine erfolgreiche Präsentation ausmacht

    Jochen Rädeker ist wieder unter die Autoren gegangen. Das neue Buch des Designers, Agenturchefs und Professors für Corporate Identity und Corporate Design an der HTWG Konstanz heißt »Verkauf Dich! Perfekt präsentieren vor Ort und online« und erläutert so klar wie sein Titel, worauf es ankommt.

    Es gibt Ratschläge, die gewinnen mit dem Ratgeber an Wert. Und wenn der Mitgründer der deutschlandweit und international renommierten Agentur »Strichpunkt« etwas zu Präsentationstechniken sagt, dann hört man schon genauer hin. Jochen Rädeker hat vermutlich den Überblick darüber verloren, wie oft er in seinem Leben »gepitcht« hat, Vorträge gehalten, Seminare geleitet, Geschäftsessen bestritten hat und das auf nachgerade allen wirtschaftlichen und politischen Ebenen. Dass er auch zugeben kann, nicht immer sei alles gut gelaufen, ist einer der Gründe, die »Verkauf Dich!« zu einer sehr lohnenswerten Lektüre machen.

    Konkrete Anleitung
    So bleibt die Hoffnung darauf, das perfekte Präsentieren sei lernbar. Und wer lernen möchte, der erhält hier eine Bedienungsanleitung, die im Großen weiß, wo es langgeht (nämlich immer hin zur Zielgruppe, zum Publikum, zum Gegenüber) und im Kleinen erläutert, wie das geht. Rädeker ist sich bei allem Renommee nicht zu schade fürs Konkrete: Anzahl an Slides, Anzahl an Wörtern, Dateinamen, öffentliche Verkehrsmittel, Klamotte, Pausensnack, Uhrzeit, Bildschirmschoner – der Mann denkt an alles. An all die Dinge, die wir nicht bemerken, wenn sie funktionieren, und die sehr peinlich werden können, wenn es schief geht.

    Das Gegenüber ist die Hauptperson
    Rädeker weiß um die Macht des Wortes und der Stilmittel, um die Kraft, die eine ehrliche Begeisterung für das Thema beinhaltet, um die Souveränität, die aus einer guten Vorbereitung resultiert. Und er weiß auch, dass all das schnell ruiniert sein kann, wenn die Begrüßung als unhöflich empfunden wird oder man vergisst, den CEO zu Wort kommen zu lassen. Überhaupt wird »Verkauf Dich!« als »Beziehungsratgeber« verkauft und nicht als Anleitung zur Selbstdarstellung. Es geht um die perfekte Wirkung, den optimalen Eindruck. Es geht darum, anderen das Gefühl zu geben, genau der oder die Richtige zu sein.

    Blick hinter die Kulissen
    Das setzt er auch als Autor um: Rädeker schafft Nähe, bleibt beim freundschaftlichen »Du« und plaudert auch mal aus dem Nähkästchen. Seitenfüllende Zitate von Luther bis Konfuzius, Lesebändchen und die wunderbare Haptik von leinengebundenem Softcover runden das Ganze ab.
    Erschienen im Hermann Schmidt Verlag.