Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Theater auf 250 Seiten

    Eine ganz große Bühne bereitet das Magazin »Skilling you softly« dem Theater der HTWG Konstanz zum 30-jährigen Bestehen.

    Mehr Theater geht nicht: Auf über 250 Seiten blicken Theaterleiterin Anna Hertz und Designprofessorin Karin Kaiser mit vielen Autoren auf 30 Jahre Hochschulbühne zurück. Sie haben Erinnerungen gesammelt, alte Theaterfreunde wieder getroffen, Spielstätten präsentiert, sämtliche je gespielten Stücke archiviert, Anekdoten erzählt – und so weiter. Rund ein Jahr Arbeit liegt hinter den beiden, ein Semester lang waren auch Studierende aus dem Hauptstudium Kommunikationsdesign beteiligt. Was nun mit dem Titel »Skilling you softly« kurz vor Weihnachten auf dem Gabentisch liegt, ist so bunt, voll und prall wie das Theater selbst.
     
    Buch voller Erinnerungen
    Man blättert und erinnert sich. An das Stück in der Konstanzer Therme. An verregnete Open-Air-Premieren. An Spielorte wie die historische Fähre, den Konstanzer Stadtbus oder ein Fitnessstudio. Man erfährt, dass das Theater einst auch auf Reisen ging, nach Minsk, nach China und Indonesien. Man lernt die unterschiedlichen Leiterinnen und Leiter des HTWG-Theaters kennen, von Anna Hertz bis zurück zu Gerhard Dressel, der das Theaterspielen an die Konstanzer Hochschule gebracht hat (was damals für eine Fachhochschule mit technischer Ausrichtung eine absolute Besonderheit war). Und es gibt eine große Hommage an den Theatermann Felix Strasser, dessen plötzlicher Tod 2017 so viele Menschen betroffen gemacht hat.
     
    Studierende im Fokus
    Das Magazin nimmt aber vor allem diejenigen in den Fokus, um die es geht: Studierende, die im Theater und mit dem Theater wachsen und aus den Projekten als veränderte Menschen hervorgehen. Sie erleben eine immer wieder herausragende Teamarbeit, das Zurechtkommen mit einer unverrückbaren Deadline (den Premierentermin), sie lernen mit Nervosität klarzukommen und sich in völlig andere Rollen hineinzufühlen. Sie erwerben also all jene Soft Skills, auf die der Titel des Magazins anspielt. 30 Jahre Theater an der Hochschule Konstanz haben ganze Generationen von Alumni mit Theatererfahrung hervorgebracht – und viele von ihnen berichten aus ihrer Zeit auf der HTWG-Bühne, vor allem auch im beigelegten »Fanzine«.
     
    Langeweile ausgeschlossen
    Nicht zuletzt ist die »Festschrift« besonders, weil Karin Kaiser mit ihren Studierenden im Fundus der Print-Gestaltung gewühlt hat. Sie setzt die Fülle von Fotos und Beiträgen in Szene, es gibt Halbseiten, Transparentpapier, Buntes, Lautes, feine Randnotizen, Handschriftliches, Illustrationen und Foto-Geschichten. Langeweile bei der Lektüre ist daher ebenso ausgeschlossen wie bei den Spielterminen.
     
    »Skilling you softly. 30 Jahre Theater Hochschule Konstanz«. Preis: 15 Euro, für Studierende ermäßigt 10 Euro.  Erhältlich hier …