Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Gutes tun – und sichtbarer werden

    Designstudierende gestalten Geschäftsstelle und Publikationen der Konstanzer Caritas

    Hat was mit Kirche zu tun. Und ist irgendwie sozial. Diese Dinge verbindet man mit der Caritas. In wie vielen Bereichen die Organisation aber tatsächlich Menschen hilft, das hat auch die Studierenden aus dem Seminar »Caritas: Social Spaces« bei Prof. Brian Switzer und dem Lehrbeauftragten Pascal Botlik überrascht. Im Sommersemester 2023 haben sich die Teilnehmer*innen des Kurses intensiv mit dem Angebot der Caritas auseinandergesetzt und im Anschluss Plakate, Flyer, Postkarten und das Büro der Caritas in der Konstanzer Altstadt gestaltet. Die Publikationen sollten dabei ganz absichtlich nicht im Corpoaret Design erscheinen, sondern jung, wild, direkt und cool daherkommen. Zur Eröffnung gab es Straßenmusik und Getränke. Die Caritas hatte dabei auf einmal ganz viel junges Publikum und wir wissen erst jetzt so richtig zu schätzen, was die Einrichtung für die Konstanzer Gesellschaft leistet.