Architektur

    Bachelor und Master

    Dekoratives grafisches Element

    Ja, so ist es!

    (03/21) Am vergangenen Freitag konnten 24 Bachelor- und 15 Masterstudierende der Studiengänge Architektur in einer feierlichen Online-Zeremonie mit Familie und Freunden verabschiedet werden.

     

    Prodekan Prof. Eberhard Schlag begrüßte zu Beginn alle Absolventen: „Heute ist Euer Abend!“ Auf den Bildschirmen hatten sich viele Zuschauer zur digitalen Feier versammelt – im Studentenzimmer, im Wohnzimmer mit Familienangehörigen oder in der Sonne auf der Dachterrasse mit der WG. Prof. Eberhard Schlag bezeichnete es als großes Glück für die angehenden Architekt*innen, zum jetzigen Zeitpunkt ins Berufsleben zu starten, da diese auf dem Arbeitsmarkt momentan sehr gefragt seien. Er riet den Absolvent*innen, den ersten Job sorgfältig zu wählen, da die erste Arbeitsstelle sehr prägend für die berufliche Zukunft sei.

    Honorar-Professor Nicolas Schwager, näherte sich in seiner Festrede dem Begriff „Schönheit“ in der Architektur an. Er sprach von „Gänsehautmomenten“, die entweder durch Musik ausgelöst werden könnten, aber auch beim Betreten beeindruckender Bauwerke: er selbst hatte dieses Gefühl, als junger Mensch bei der Neuen Nationalgalerie von Mies van der Rohe. Da sich Schönheit aber nicht erzwingen lasse, empfahl er den jungen Absolvent*innen stattdessen: „Machen Sie etwas, von dem Sie sagen: ja, das ist und war richtig! Machen Sie klare und wahre Architektur! Und träumen Sie von dem Tag, an dem Sie im Rückblick diese Gewissheit spüren werden: Ja, so ist es!“

    Traditionell wurden alle Absolventen und deren Abschlussarbeiten durch die jeweiligen Betreuer in kurzen Worten vorgestellt.

     

     

    Künstlerische Einlagen gab es wieder von dem Konstanzer Schauspieler Ingo Biermann

    Gastprofessorin Franziska Hauser, die als Drittprüferin alle Masterthesen genau gesehen hatte, bedankte sich bei allen Masterabsolvent*innen für die wunderbaren Eindrücke und inspirierenden Momente, die sie rund um die Präsentationen erleben durfte.

    Studiendekan Prof. Markus Faltlhauser zeigte sich am Schluss nochmals sehr beeindruckt von dem hohen Niveau der Thesen von Bachelor und Master. Mit den allerbesten Wünschen verabschiedete er die Absolventinnen und Absolventen ins neue Berufsleben.

    Im Anschluss an die Feier ging es weiter zur Online-Vernissage und Preisverleihung der digitalen Werkschau: Lesen Sie hier mehr...(Link)