Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    »Mit Menschen, für Menschen«

    Alumni im Gespräch: Emin Hasirci

    Wann hast Du Deinen Master in Konstanz gemacht?
    Im Wintersemester 2015/2016.

    Wie ist Dein beruflicher Weg danach verlaufen?
    Im Anschluss an meinen Master wollte ich mich gleich wieder der Selbstständigkeit widmen, habe mich dann aber zu einer Anstellung als Senior Art-Director in einer kleinen Werbeagentur in Konstanz überreden lassen. Es fiel mir nicht schwer, mich von meinem Angestelltenverhältnis zu lösen, als nach sechs Monaten mehrere seriöse Projektanfragen reinkamen. Nach kurzer Zeit begann ich mich also wieder meiner Selbständigkeit und eigenen Projekten zu widmen. Ende 2016 gründete ich mein eigenes Designstudio EMINENT und arbeitete zunächst in einem Gemeinschaftsbüro im Konstanzer Neuwerk. Fünf Jahre später bezog ich schließlich meine eigenen Räumlichkeiten.
     
    In welcher Position arbeitest Du aktuell?
    Seit meinem Abschluss ist viel passiert! Ich bin Kreativ-Direktor bei meinem eigenen Designstudio EMINENT und darf Kunden aus dem gesamten Dreiländereck zu meinen Auftraggebern zählen. Außerdem bin ich noch immer international als Illustrator und Urban-Art Künstler tätig. Je nach Projektumfang und Bedarf, arbeite ich auch als Konzepter und Stratege oder am Grafik- und Motion-Design. Mir ist wichtig, bei meinen Projekten ganzheitlich und zukunftsorientiert zu denken. Dazu gehören neben klassischen analogen und digitalen Formaten auch räumliche Lösungen. Außerdem bin ich Initiator und künstlerischer Leiter der Urban-Art Galerie in Konstanz. Hier nutze ich meine nationalen und internationalen Kontakte in der Künstlerszene, um das Projekt am Leben zu halten.
     
    Was sind deine beruflichen Schwerpunkte?
    Mein Fokus liegt in der Beratung und Entwicklung von Corporate Identities und Markenstrategien. Dazu gehört der gesamte Branding-Prozess, sowohl im Bezug auf das Corporate Design, die Unternehmenskommunikation aber auch das Wirken einer Marke im (öffentlichen) Raum. Bei all meinen Projekten möchte ich eine kreative Klammer entwickeln, sodass nicht nur kontextorientierte und sinnstiftende Lösungen entstehen, sondern diese auch einem übergeordneten Ziel zugutekommen. So realisiere ich wertorientierte Kommunikationsmaßnahmen unterschiedlichster Art. Ob crossmediale Kampagne, klassische Medienarbeit, Guerilla Marketing oder Interventionen/Kunst im öffentlichen Raum. Kommunikation besteht immer aus einer geschickt eingesetzten Verzahnung von Medien, um die richtige Zielgruppe zu erreichen und eine Nachricht zu platzieren. Kurz gesagt, ich entwickle zielgerichtete, strategische Kommunikation mit Menschen für Menschen.

    Inwiefern hast Du von Deinem Masterstudium profitiert?
    Das Masterstudium hat mir sowohl im künstlerischen als auch im beruflichen Kontext viele Türen geöffnet. In Kursen zu »Design und Strategie« wurde mir bewusst, wie wichtig Recherchearbeit und Methodenkompetenz in unserem Beruf ist. Der strategische und konzeptionelle Input war für mich rückblickend prägend. Mein erworbenes Wissen aus drei unterschiedlichen Kompetenzfeldern: der Soziologie, der Stadtplanung und dem Design, hilft mir heute, zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten. Noch heute profitiere ich von der interdisziplinären Lehre und der Zusammenarbeit mit Architekten. Meine interdisziplinäre Studie zum Thema Stadtentwicklung in Konstanz und welche Rolle Kommunikationsdesign darin einnehmen kann, traf damals den Nerv seiner Zeit. Bis heute – neun Jahre später – ist dieses Thema aktuell, auch über unsere Stadtgrenzen hinaus. Stadtplanung ist langwierig, deshalb müssen Beteiligungsprozesse und Kommunikation stets mitgedacht werden.

    Weitere Infos:
    Studio: https://designstudio-eminent.de
    Linkedin: https://www.linkedin.com/in/eminhasirci
    Über Emin & die Urban Art Galerie: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/kunstprojekte-in-der-urban-art-galerie/