Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Willkommen im Wintersemester 2020/2021

    Auch dieses Semester wird in der praktischen Umsetzung sehr von den Corona-Regelungen dominiert. Allerdings ist zumindest in Teilen ein Präsenzbetrieb im L-Gebäude der Studiengänge Kommunikationsdesign möglich. Dabei haben die ersten beiden Studiensemester im Bachelor Vorrang, aber auch für alle anderen Gruppen haben wir Präsenzveranstaltungen vorgesehen.

    Hybrid-Semester: digital und analog
    Im Hauptstudium Bachelor und im Master gilt ein A-B-Wochen-Prinzip. Projekte im Hauptstudium finden so in den A-Wochen (die geraden Wochen des Jahres) vor Ort statt, ausgewählte Projekte im Master haben in den B-Wochen (ungerade Wochen) eine Präsenzmöglichkeit. In der jeweils anderen Woche wird in der Form von Videokonferenzen gelehrt. Außerdem gibt es eine ganz Anzahl von Fächern, die ausschließlich als Videokonferenz angeboten werden. Das alles ist im Stundenplan (s. Intranet und Emails) gekennzeichnet.

    Was die Werkstätten und Labore betrifft, werden sich die Laborleiter mit genauen Informationen per Mail melden.

    Termine
    Termine zum Auftakt des Semesters finden bereits eingeschriebene Studierende in unserem Intranet. Für die Erstsemester in Bachelor und Master gibt es zentrale Einführungen der Hochschule per Videokonferenz. Die Termine sind hier zusammengestellt, die Links zu den Konferenzen werden noch veröffentlicht.

    In den Studiengängen haben wir zusätzlich folgende Termine vorgesehen.

    Montag, 12. Oktober:
    14.15 Uhr bis 15.15 Uhr: Begrüßung Erstsemester Master, live in Raum L 007
    15.30 bis 16.30 Uhr: Begrüßung Erstsemester Bachelor, live in L 007
    Lehrende und Mitarbeiter der Studiengänge werden bei diesen Veranstaltungen anwesend sein.

    19 Uhr: Begrüßung aller Semester (online; Link wird rechtzeitig per Mail veröffentlicht)

    Dienstag, 13. Oktober
    ab 9 Uhr Präsentationen aus dem Praxissemester (die Präsentationen werden live in L 007 gehalten, allerdings ohne Publikum; Übertragung online, Pflichtveranstaltung für die ersten drei Semester des Bachelorstudiengangs)

    Mittwoch, 14. Oktober
    Vorlesungsbeginn Grundstudium Bachelorstudiengang

    Montag, 19. Oktober
    Vorlesungsbeginn für alle anderen Semester

    Wir wünschen Ihnen allen einen guten Semesterauftakt.