Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Corporate Design für die Hohenlohe Gesellschaft

    Modul: Designethik
    Dozent: Prof. Jochen Rädeker

    Die Hohenlohe Gesellschaft e. V. ist kein ganz normaler Verein: Mitglieder sind in erster Linie Fürstenhäuser aus der Gegend um Schwäbisch Hall. Und der Vereinszweck ist im Wesentlichen die Förderung der nachhaltigen Bewirtschaftung dieser Gegend, indem Landwirte und Handwerker gefördert werden, die entsprechend arbeiten. Doch Nachhaltigkeit ist in der Regel nicht ganz günstig zu haben, und so ist die Gesellschaft ihrerseits auf Förderer und Sponsoren angewiesen sowie natürlich auf Aufmerksamkeit. Daher war man auf der Suche nach einem Erscheinungsbild, das sowohl der Wertigkeit der Inhalte wie auch dem Anspruch der Mitglieder entspricht – und das gleichzeitig modern wirkt. Masterstudenten aus dem Modul Designethik haben sich intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und zahlreiche Interviews mit Multiplikatoren vor Ort geführt, unter anderem auch dem Bürgermeister von Schwäbisch Hall. Ausgehend von den Ergebnissen haben sie dann ein neues Corporate Design für die Gesellschaft entwickelt und eine neue Homepage eingerichtet. Gestaltet wurde zudem ein Kalender, der als Dankeschön an Sponsoren weitergereicht werden könnte und die Themen der Gesellschaft – Heimatverbundenheit und Nachhaltigkeit – in Szene setzt. Die Entwürfe wurden vor Ort direkt übernommen.