Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Interdisziplinäre Reise zu den Sternen

    Architekten und Designer entwickeln Neukonzeption für Planetarium

    Hinter dem Verein Volksternwarte Laupheim e.V. verbirgt sich eines der technisch modernsten Planetarien Deutschlands. Allerdings sind die Gebäude und die Dauerausstellung der Sternwarte inzwischen sichtbar in die Jahre gekommen und benötigen dringend ein umfassendes Update.

    Daher hatte die Sternwarte einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Das Briefing lautete folgendermaßen: »Um den heutigen Gewohnheiten und Anforderungen an »Edutainment« zu gewährleisten, ist es dringend erforderlich unsere Räumlichkeiten an den aktuellen und zukünftigen Bedarf und an die gestiegenen Besucherzahlen anzupassen und unsere Ausstellungsfläche zu erweitern, konzeptionell zu entwickeln und zu modernisieren. Es erwartet Sie ein breit gefächertes Spektrum an Entwicklungs- und Aufgabenpotential, eine feine Spielwiese mit verschiedensten Themen in den Bereichen Bauen im realen Kontext, Entwurf eines öffentlichen Gebäudes mit Schwerpunkt Kultur bis hin zu Innenraumgestaltung, Ausstellungskonzeption, Gestaltung eines Lernortes und ganz generell die Auseinandersetzung mit den Themen Astronomie und Raumfahrt.“ „… mit anderen Worten: eine Weiterentwicklung der Institution Planetarium.“

    In Zusammenarbeit mit dem Team der Sternwarte haben Studierende der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign im Rahmen des Projektes Design und Raum verschiedene Entwürfe für eine Neukonzeption für die Erweiterung der Gesamt-Anlage und eine reale Ausstellung entwickelt: Von der Architektur über das Nutzungskonzept und die Szenografie, die Licht- und Medienplanung bis hin zur Entwicklung eines CI für Ausstellungsgrafik, Print- und digitalen Medien.