Digitale Innovation: Erfolgreicher Abschluss des Projekts digitALL an der Hochschule Konstanz

Mihai Ganea, Projektmanager digitALL und Leiter Open Teaching Lab, stellt den Abschlussbericht vor
Mit dem Abschluss des Projekts digitALL blickt die HTWG - Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung auf mehr als vier Jahre intensiver Entwicklungsarbeit zur nachhaltigen Stärkung digital gestützter Lehre zurück. Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt lief von August 2021 bis Dezember 2025 und wurde mit ca. 5,3 Millionen Euro unterstützt.
Aufbau digitaler und innovativer Lehr- und Lernräume
Ziel des Projekts digitALL war es, die Digitalisierung der Lehre zu unterstützen, weiterzuentwickeln und dabei so zu gestalten, dass Studierende bestmöglich gefördert werden. Dieses Ziel wurde in mehreren Arbeitspaketen verfolgt – von der Veränderung der Lehr- und Lernkultur über die Schaffung einer modernen räumlichen und digitalen Infrastruktur bis hin zur Digitalisierung studienbegleitender Prozesse.
Insgesamt sind im Rahmen des Projekts rund 1,35 Millionen Euro in moderne Lehr-Lernräume, u.a. ein Foto- und Video-Studio sowie das Open Teaching Lab (OTL) bereitgestellt worden. Das OTL hat sich während der Projektlaufzeit als Innovations- und Begegnungsraum für kreative Zusammenarbeit etabliert.
Wegweisende Projekte und gelebte Partizipation für eine zukunftsfähige Lehre
Auch inhaltlich setzte digitALL wichtige Impulse: In mehreren Pilot-Studiengängen – Elektrotechnik und Informationstechnik, Gesundheits- und Medizininformatik und Asien Studiengänge – wurde digital gestützte Lehre erprobt, evaluiert und auf ihre Übertragbarkeit analysiert. Ergänzend wurden "33 Small Digitalisation Projects" mit jeweils bis zu 5.000 Euro gefördert, um innovative Lehrideen umzusetzen. Die Auslobung des HTWG-Lehrpreises „Blended Learning“ hat dazu beigetragen, gute Lehre sichtbar zu machen und den hochschulweiten Austausch zu stärken.
Ein weiterer Meilenstein war der partizipative Leitbild-Lehre-Prozess mit sechs hochschulweiten Workshops und über 100 Beteiligten. Der Prozess wurde unter anderem auf der TURN Conference 2023, der Fachtagung für innovative Hochschullehre, in Köln vorgestellt und später in der Sonderausgabe des Neuen Handbuch Hochschullehre unter dem Titel „Partizipation im Fokus: Leitbild Lehre hochschulweit gestalten“ publiziert. Der Leitgedanke der HTWG lautet dabei: „Freude am Lernen, um Chancen zu eröffnen.“
Abgerundet wurde das Projekt durch die Implementierung eines Prozessmanagements, darunter eine hochschulweite Prozesslandkarte und erste digitalisierte Workflows, sowie durch den Aufbau einer verlässlichen Prüfungsumgebung für ePrüfungen mit bwLehrpool auf dem Campus.
Gemeinsam zum Erfolg: Interdisziplinäres Team prägte digitALL
Möglich wurde digitALL durch die engagierte Zusammenarbeit eines interdisziplinären Teams, das vielfältige Expertisen aus Mediendidaktik, Medientechnik, IT-Consulting, Mediendesign, Datenschutz, Prozessmanagement sowie der Gestaltung digitaler Prüfungen eingebracht hat. Zum Projektabschluss gilt allen Beteiligten ein herzlicher Dank für ihr Engagement, ihre Kreativität und die hervorragende Zusammenarbeit. digitALL hat wichtige Grundlagen geschaffen – für eine innovative und digital gestützte Hochschullehre.
Mehr detaillierte Informationen zu den umgesetzten Projekten finden sich hier.

Das Kernteam von digitALL: v.l.n.r. Christoph Hafner, Evelyn Heim, Mihai Ganea, Marie-Pierre Locher, Marius Plankenhorn, Didem Erne, Thomas Schmidt