Zurück zur Übersicht

Erstmals Seger-Stipendien verliehen

Das Bild zeigt den Preisträger sowie die Stifter Herrn Dr. Tögel, Frau Prof. Dr. Rein und Prof. Dr. Thomas Birkhölzer. Sie stehen auf einer Dachterrasse und zeigen stolz die Urkunde des Stipendiaten.

Philipp Grießhaber empfing seine Urkunde von Dr. Stephan Tögel (www.crescere-stiftung.org), Prof. Dr. Thomas Birkhölzer (Vizepräsident Lehre und Qualitätssicherung der HTWG) und Prof. Dr. Sabine Rein auf der HTWG-Dachterrasse. Charlotte English war bei der Urkundenübergabe leider kurzfristig verhindert.

HTWG-Student*innen dürfen sich über zwei neue Stipendien freuen. Die Hochschule Konstanz Stiftung und die Crescere Stiftung Bodensee haben zum Wintersemester 2023/24 erstmals das „Prof. Dr. Gregor Seger Leistungsstipendium“ sowie das „Thomas Seger Stipendium“ verliehen.

Steigende Mieten, Energiekrise und Inflation sind nur drei finanzielle Herausforderungen, denen Studierende gegenüberstehen. Existenzielle Sorgen können zur Belastung werden und sich negativ auf Studienleistungen auswirken oder sogar zum Abbruch des Studiums führen. Die Hochschule Konstanz Stiftung und die Crescere Stiftung Bodensee nehmen die zunehmenden Herausforderungen für Studierende sehr ernst und schaffen gemeinsam zum Wintersemester 2023/24 zwei Unterstützungsangebote. 2.500€ pro Semester stellen sie besonders leistungsstarken Studierenden sowie Studierenden, die in soziale Notlagen geraten sind, zur Verfügung. Die Förderdauer beläuft sich auf maximal vier Semester. 

Prof. Dr. Gregor Seger Leistungsstipendium für Maschinenbaustudenten

Das „Prof. Dr. Gregor Seger Leistungsstipendium“ richtet sich an Bachelor-Studierende mit dem angestrebten Abschluss Bachelor of Engineering, die aufgrund ihrer bis zur Bachelorzwischenprüfung abgelegten Leistungen einen außergewöhnlich guten Studienabschluss erwarten lassen. Philipp Grießhaber, der im vierten Semester Maschinenbau studiert, hat beste Aussichten auf einen solchen außergewöhnlichen Abschluss. Sein Notendurchschnitt liegt bei 1,0 - damit eifert der Zwanzigjährige auch im Studium seiner Abiturnote nach.
Prof. Dr. Sabine Rein, Vorsitzende der Hochschule Konstanz Stiftung sagt: „Herr Grießhabers Leistungen, die er im Studium, aber auch schon zuvor im Abitur gezeigt hat, sind herausragend. Ich freue mich sehr, dass wir sein Engagement durch das „Prof. Dr. Gregor Seger Stipendium“ würdigen und weiterhin fördern können.“

Thomas Seger Sozialstipendium für studierende Mutter

Gefördert werden mit den neuen Stipendien nicht nur außergewöhnliche Studienleistungen. Auch persönliche Herausförderungen, die Studierende während ihres Studiums an der HTWG meistern, sollen sichtbar gemacht und gewürdigt werden. Mit dem „Thomas Seger Stipendium“ werden Studierende gefördert, die sich in einer sozialen Krisensituation oder sozialen Notlage befinden. Hierzu können z.B. folgende Situationen gehören: Wegfall der Finanzierung aufgrund von Unfall, Krankheit, Pflege- und Betreuungsverpflichtungen. 

Die erste Trägerin des „Thomas Seger Stipendium“ ist Charlotte English, die im sechsten Semester Kommunikationsdesign studiert. Nachdem Charlotte English im Mai Mutter einer Tochter wurde, hat sie ihr Studium weiterhin mit großem Einsatz fortgeführt. Dazu ist sie jedoch auf Kinderbetreuung angewiesen, die die Studentin finanziell herausfordert. Mit Hilfe des „Thomas Seger Stipendiums“ kann Frau English die Betreuungssituation ihres Kindes sichern und Voraussetzungen schaffen, um ihr Studium erfolgreich abzuschließen.

„Die Auszeichnung von Frau English mit dem „Thomas Seger Stipendium“ freut mich sehr, da sie auf ein Thema aufmerksam macht, dem sich auch die HTWG mit der Unterzeichnung der Charta „Familie in der Hochschule“ verpflichtet hat. Die Förderung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben ist ein zentrales Ziel der Hochschule“, so Prof. Dr. Sabine Rein, Vorsitzende der Hochschule Konstanz Stiftung und Präsidentin der HTWG.

Dr. Stephan Tögel (2. Vorsitzender Crescere Stiftung Bodensee) ergänzt: „Stellvertretend für die Crescere Stiftung Bodensee freue ich mich außerordentlich, dass wir beide Preisträger im Sinne unseres Stifters Thomas Seger sowie dessen Vaters Prof. Dr. Gregor Seger unterstützen können. Die Preisträger zeigen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement zu ihrer Tätigkeit. Sie können als wegweisendes Beispiel vorangehen.“

Mit den Seger-Stipendien setzen die Hochschule Konstanz Stiftung und die Crescere Stiftung Bodensee zwei wichtige Zeichen. Zum einen verdeutlichen sie mit dem „Prof. Dr. Gregor Seger“ Stipendium, dass sich Leistung auch schon zu Beginn des Studiums auszahlt. Zum anderen zeigen sie mit dem „Thomas Seger Stipendium“, dass Erfolg und Anerkennung nicht nur von Noten abhängen.

Foto: Annabell Heitz