Zurück zur Übersicht

Etablierte und neue Angebote im Studium generale

Das Bild zeigt drei Studierende, die gemeinsam auf den Laptop der Studentin in der Mitte schauen. Sie lachen

Abwechslungsreiche Veranstaltungen geben im Studium generale die Möglichkeit, über die Grenzen des Fachstudiums hinaus, Einblicke in andere Fächer zu gewinnen und neue Kompetenzen und Fertigkeiten zu erwerben

Wir freuen uns, alle Studierenden zurück auf dem Campus und zahlreiche Erstsemester im Sommersemester 2024 zu begrüßen. Auch in diesem Semester gibt es neben dem Fachstudium wieder jede Menge interdisziplinäre Kurse, Zusatzangebote und Veranstaltungen im Studium generale zu entdecken.

An der HTWG bekommen Studierende die Möglichkeit, sich über das Fachstudium hinaus weiterzubilden sowie ihre persönlichen Fähigkeiten auszubilden. Das Studium generale bietet ein vielseitiges Angebot in den Themenbereichen Innovation & Start-up, Ethik & Nachhaltigkeit, Projekte, Soft Skills & Schlüsselqualifikationen sowie Study Skills.

Bereits etablierte Projekte wie das Bodensee Racing Team, das eLaketric Team, das International Leadership Programm in Genf oder das Theater der Hochschule Konstanz finden sich ebenso im Programm wie neue Formate.

Erstmals angeboten wird beispielsweis ein ChatGPT Programmierworkshop, ein Seminar zur Tierethik, in dem die Mensch-Tier-Beziehung genauer betrachtet wird, oder eine Einführung ins Schreiben mit KI.

Zu den Highlights gehört erneut die philosophische Vortragreihe, organisiert von Prof. Dr. Volker Friedrich (Studiengänge Kommunikationsdesign). „Demokratie auf der Kippe? Geschichte, Entwicklung und Zukunft offener Gesellschaften" lautet das Thema im Sommersemester 2024. Zu Gast sind u.a. Beate Bube, Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, sowie Prof. Dr. Walter Zimmerli von der Humboldt Universität zu Berlin.

Das vollständige Programm, inklusive aller bekannten und neuen Angebote, sowie nähere Informationen können Sie den Programmbroschüren der jeweiligen Themenrubrik auf der Website des Studium generale entnehmen. Es lohnt sich in jedem Fall, im Programm zu stöbern!