Zurück zur Übersicht

Leistungsstark und engagiert: Studierende der HTWG erhalten Deutschlandstipendium

Bei der feierlichen Verleihung des Deutschlandstipendiums lernen sich Stipendiat*innen und ihre Förderer kennen.

Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen Bund und private Träger besonders leistungsstarke Studierende. Neben ihren guten Studienleistungen zeichnen sich die Stipendiat*innen auch durch ehrenamtliches Engagement oder das Meistern besonderer persönlicher Herausforderungen aus.

Die Vergabefeier im Alfred-Wachtel-Saal am 16.05.2024 ehrte das hohe Engagement der 30 Stipendiat*innen und ihrer Förderer, und bot die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und geselligen Austausch.

Unter den Förderern von HTWG-Studierenden sind Unternehmen wie das Ingenieurbüro Arwin Eppler GmbH & Co. KG, die ETO Gruppe, INGUN Prüfmittelbau GmbH, Sick AG und die Medizinischen Verlags- und Informationsdienste, ebenso Stiftungen wie die Gisela und Erwin Sick-Stiftung, die Christa und Hermann Laur-Stiftung und die Josef-Wagner-Stiftung.

Dank der finanziellen Unterstützung können sich die Studierenden auf ihren anspruchsvollen Bildungsweg konzentrieren und zum Beispiel ein Auslandssemester an einer der mehr als 80 Partnerhochschulen der HTWG weltweit absolvieren. So ging es für die aktuelle Kohorte der Stipendiat*innen nach Spanien und Großbritannien, aber auch Brasilien, Thailand, China und Malaysia.

Auch ermutigt das Stipendium dazu, weiterhin Engagement und Verantwortung zu zeigen. Für HTWG-Studierenden ermöglicht es z.B. die finanzielle Entlastung, sich Zeit für die Pflege von Angehörigen oder für ehrenamtliche Tätigkeiten zu nehmen. Nicht wenige der Stipendiat*innen sind in der freiwilligen Feuerwehr und Vereinen aktiv. Auch innerhalb der Hochschule engagieren sie sich – als Mitglied ihrer Fachschaft oder des Allgemeinen Studierendenausschusses oder in der Unterstützungsinitiative für internationale Studierende Helping Hand.

Als Anerkennung ihrer harten Arbeit stärke das Deutschlandstipendium schließlich die Zuversicht der Stipendiat*innen für ihre berufliche Zukunft, so die HTWG-Studentinnen Minh Thu Le und Lisa Dinkelmann auf der Feier. Mit dem Deutschlandstipendium fördern Bund und Stifter den leistungsbereiten, exzellent ausgebildeten und kreativen Nachwuchs, den Deutschland braucht.

Für Studierende beginnt die diesjährige Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium am 01.06.2024 und endet am 15.06.2024.

Unternehmen, Privatpersonen und Stiftungen können sich auf der Webseite des Deutschlandstipendiums oder direkt bei der HTWG über die Fördermöglichkeiten informieren.

 

Text und Foto: HTWG Konstanz