Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Mirjam Möß: WTQ – eine Online-Plattform für Jugendliche auf der Suche nach ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität (1. Preis)

    Betreuende Professoren:
    Prof. Valentin Wormbs
    Prof. Jo Wickert

    Nein, es ist (noch) nicht normal sich auf deutschen Schulhöfen als homosexuell zu outen. Oder zu sagen, dass man sich in seinem Geschlecht nicht zu Hause fühlt. Wer sich als Jugendlicher zum ersten Mal verliebt und dabei merkt, dass sich dieses Gefühl nicht in der klassischen Mann-Frau-Beziehung ansiedelt, hat eine schwere Zeit. Wie sag ich’s meinen Freunden? Meiner Familie? Und der Person, in die ich mich verliebt habe? Mirjam Möß hat als Bachelorarbeit an der Hochschule Konstanz eine Online-Plattform entwickelt, auf der sich alle zu Hause fühlen können und Gleichgesinnte finden. In kurzen Filmen erläutern junge Erwachsene, wie sie mit der Situation umgegangen sind und umgehen. Sie zeigen gerade im Eingestehen der eigenen Unsicherheiten Selbstbewusstsein und machen selbstbewusst. Und damit alle von dieser Plattform erfahren, hat sich Mirjam Möß für eine direkte Verbreitung entschieden: mit »What the queer«-Aufklebern auf öffentlichen Toiletten.