Unsere Webseite in leichter Sprache
So finden Sie sich auf der Webseite zurecht
Die Internetseite www.htwg-konstanz.de gehört zur Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung, kurz HTWG.
Sie beinhaltet Informationen zum Studium und der Forschung an der Hochschule.
So funktioniert die Internetseite:
Ganz oben auf der Seite ist die Kopfzeile.
Sie bleibt immer sichtbar, wenn Sie nach unten scrollen.
Links oben sehen Sie das Logo der HTWG.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Startseite.
Daneben gibt es drei große Menü-Punkte:
- Studium → Hier finden Sie Infos zu Studiengängen und zur Bewerbung.
- Hochschule → Hier geht es um die HTWG selbst, z. B. wie sie organisiert ist.
- Forschung und Transfer → Hier erfahren Sie mehr über Forschungsprojekte und Zusammenarbeit mit Unternehmen.
Wenn Sie auf diese Menü-Punkte klicken, klappen weitere Unterpunkte auf.
Klicken Sie dort weiter, um zu genaueren Informationen zu kommen.
Oft finden Sie auch PDF-Dateien zum Herunterladen.
Weitere Funktionen in der Kopfzeile
Rechts neben den Hauptmenüs finden Sie:
- „Informationen für“
→ Hier gibt es schnelle Infos für bestimmte Gruppen.
Zum Beispiel für Studieninteressierte oder Firmen.
Auch finden Sie hier wichtige Links, z. B. zur Bibliothek oder zum Campusportal. - Sprachauswahl (EN)
→ Wenn Sie auf „EN“ klicken, wird die Webseite auf Englisch angezeigt. - Lupe-Symbol (Suche)
→ Klicken Sie auf die Lupe, um ein Suchfeld zu öffnen.
Dort können Sie Begriffe eingeben und nach Themen suchen. - Personen-Symbol (Login)
→ Klicken Sie darauf, um sich einzuloggen.
HTWG-Angehörige können hier mit Nutzername und Passwort in geschützte Bereiche gehen.
Mitte der Seite: Informationen und Themen
Unter der Kopfzeile sehen Sie eine Slideshow.
Dort wechseln wichtige Neuigkeiten und Themen automatisch.
Klicken Sie auf eine Überschrift, um mehr zu erfahren.
Darunter ist der Punkt „Studienangebot“.
Rechts daneben ist ein Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken, sehen Sie alle Studiengänge.
Klicken Sie auf einen Titel, um mehr zu diesem Studiengang zu lesen.
Unterhalb des Studienangebots finden Sie allgemeine Infos zum Studium und zur Hochschule.
Diese Texte enthalten oft weiterführende Links, die Sie anklicken können.
Rechte Seite der Webseite
In der Mitte, auf der rechten Seite, finden Sie:
- Veranstaltungen → Eine Vorschau aus dem Kalender.
Klicken Sie auf einen Titel, um mehr zu erfahren.
Es gibt auch einen Link zum gesamten Veranstaltungskalender. - Aktuelle Meldungen / News → Auch hier können Sie die Überschriften anklicken, um ganze Artikel zu lesen.
- „Auf dem schnellen Weg“ → Das sind schnelle Links (Quicklinks) zu Themen, die viele Studierende interessieren.
Zum Beispiel: Termine und Fristen. - Forschung → Kurze Infos zur Forschung an der HTWG.
Mit Link zur ausführlichen Seite. - Weitere Quicklinks für Zielgruppen, z. B. für Studieninteressierte.
Diese Links bringen Sie direkt zu passenden Themen.
Unten auf der Seite: Die Fußzeile
Ganz unten auf der Webseite ist die Fußzeile.
Sie bleibt immer gleich.
Hier finden Sie Links zu:
- Kontakt
- Presse
- Datenschutz
- Barrierefreiheit
- Sprache und Geschlecht (inklusive Sprache)
- Impressum
Rechts in der Fußzeile sehen Sie Symbole für soziale Medien (z. B. Instagram, YouTube).
Wenn Sie auf ein Symbol klicken, öffnet sich die Social Media-Seite der HTWG in einem neuen Fenster.
Direkt über der Fußzeile finden Sie nochmal wichtige Direktlinks.
Diese führen zu beliebten Themen – Sie finden sie aber auch über die Hauptnavigation oben.
Tipp: Wenn Sie nicht weiterwissen, nutzen Sie einfach das Suchfeld oder fragen Sie jemanden über den Kontakt-Link.