Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Prof. Andreas Bechtold

    Diplom in Film und Medien, Diplom-Theologe Andreas Bechtold ist Professor für Timebased Design an der HTWG Konstanz und Gründungsmitglied des IPS (Institut für professionelles Schreiben). Er absolvierte sein Studium der Katholischen Theologie in Freiburg im Breisgau und in Granada in Spanien. Danach erwarb er ein Diplom als Dokumentarfilm-Regisseur in Film und Medien an der international renommierten Filmakademie Baden-Württemberg. Andreas Bechtold arbeitet als Drehbuchautor und Filmemacher sowie als Buchautor.

    Gebäude L, Raum 301
    Telefon: +49 (0)7531 206-772
    bechtold@htwg-konstanz.de
    > Ein Interview mit Prof. Andreas Bechtold



     

    Prof. Dr. Volker Friedrich

    Dr. Volker Friedrich ist Professor für Schreiben und Rhetorik an der HTWG Konstanz, Gründungsmitglied und Direktor des IPS (Institut für professionelles Schreiben) und Herausgeber des wissenschaftliche E-Journals »Sprache für die Form«. Er studierte an der Universität Stuttgart Philosophie, Germanistik sowie Politikwissenschaften, schloss als »Magister Artium« ab und promovierte in Philosophie mit einer medientheoretischen Arbeit. Er absolvierte eine Ausbildung zum Redakteur und arbeitet als Journalist, Kritiker und Publizist für zahlreiche Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkanstalten im In- und Ausland sowie in der Medien- und Kommunikationsberatung. Als Autor legte er mehrere Buchveröffentlichungen vor, insbesondere zu philosophischen Fragen.

    Gebäude L, Raum 305

    Telefon: +49 (0)7531 206-659

    Telefax: +49 (0)7531 206-855
    
fried@htwg-konstanz.de 
    > Ein Interview mit Prof Dr. Volker Friedrich



     

    Prof. Eva-Maria Heinrich

    Diplom-Designerin und -Medieninformatikerin Eva-Maria Heinrich lehrt am Studiengang als Professorin für Kommunikationsdesign. Sie hat Kommunikationsdesign und Medieninformatik an der Weißensee Kunsthochschule Berlin und der Hochschule Harz studiert, sie hat selbstständig im Kulturbereich und im Bereich Ausstellungsgestaltung sowie als Kreativleitung der Grafik-Abteilung im Stuttgarter Atelier Brückner gearbeitet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind u.a. Typografie, Ausstellungsgrafik, Interfacedesign, Plakat- und Covergestaltung.

    Gebäude L, Raum 101

    Telefon: +49 (0)7531 206-856
    
Telefax: +49 (0)7531 206-855

    eva-maria.heinrich@htwg-konstanz.de


     

    Prof. Karin Kaiser

    Karin Kaiser studierte Kommunikationsdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und arbeitet bis heute als freiberufliche Designerin. Seit 2002 ist Kaiser Professorin für Kommunikationsdesign. Zunächst lehrte sie an der Hochschule der Medien in Stuttgart, 2004 wurde sie an die Hochschule Konstanz (HTWG) berufen. Lehraufträge und Studienaufenthalte führten Karin Kaiser außerdem an die Zürcher Hochschule der Künste, an die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, die Universität Konstanz sowie an das Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin.

    Gebäude L, Raum 201

    Telefon: +49 (0)7531 206-854

    Telefax: +49 (0)7531 206-855
    
karin.kaiser@htwg-konstanz.de
     

    Prof. Jochen Rädeker

    Dekan der Fakultät für Architektur und Gestaltung

    Jochen Rädeker ist Professor für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt »Corporate Design und Corporate Identity« an der HTWG Konstanz. Nach seinem Grafikdesignstudium an der Kunstakademie Stuttgart war er Mitgründer des Designbüros Strichpunkt, dessen geschäftsführender Gesellschafter er bis heute ist. Strichpunkt gehört mit Sitz in Stuttgart, Berlin und München zu den größten Designbüros im deutschsprachigen Raum, wurde mit über 600 internationalen Awards ausgezeichnet und ist seit über einem Jahrzehnt konstant in den Top 10 der Kreativrankings vertreten.
    Von 2003 bis 2012 war Rädeker Vorstandsmitglied des Art Directors Club Deutschland (ADC) und leitete den ADC von 2009 bis 2012 als Vorstands- und Präsidiumssprecher. Jochen Rädeker hat zahlreiche Fachbücher zum Thema Design, Unternehmenskommunikation und Reporting verfasst, ist gefragter Juror im In- und Ausland und vertritt seine Positionen regelmäßig in Artikeln, Interviews, Vorträgen und Seminaren in Deutschland, Europa und den USA. 

    Gebäude L, Raum 207

    Telefon: +49 (0)7531 206-852
    
Telefax: +49 (0)7531 206-855
    
jochen.raedeker@htwg-konstanz.de


     

    Prof. Thilo Rothacker

    Studiendekan der Studiengänge Kommunikationsdesign

    Thilo Rothacker lehrt als Professor für Illustration. Rothacker studierte Illustration und Grafik Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Heinz Edelmann. 1991 zog es ihn nach Paris, wo er als freier Illustrator für Werbung, Zeitschriften und Verlage arbeitete. 1999 kehrte er nach Stuttgart zurück. Hier ist er als Illustrator für Zeitungen wie die Faz, New York Times, Le Figaro etc. tätig sowie für diverse Agenturen.

    Gebäude L, Raum 101

    Telefon: +49 (0)7531 206-764
    
Fax: +49 (0)7531 206-855
    
thilo@thilo-rothacker.com




    ​​​​​​​
    ​​​​​​​

    Prof. Eberhard Schlag

    Eberhard Schlag ist Architekt und vertritt in der Fakultät für Architektur und Gestaltung das Lehrgebiet Architektur und Design. Schlag hat in Stuttgart und Chicago studiert und wurde danach Mitarbeiter im Stuttgarter Atelier Brückner, in dem er unterdessen als Teilhaber tätig ist. Das Atelier hat sich auf die Gestaltung großer Ausstellungen und Museen spezialisiert, wie das Stuttgarter Haus der Geschichte oder das Münchner BMW Museum. Eine Dokumentation seiner intersdisziplinären Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz und den daraus entstandenen studentischen Projekten, auch mit Beteiligung des Masterstudiengangs Kommunikatiosdesign gibt es auf der Internetseite »MAG – Mediale Ausstellungsgestaltung«.

    Gebäude C, Raum 305

    Telefon: +49 (0)7531 206-185
    
Fax: +49 (0)7531 106-193

    eberhard.schlag@htwg-konstanz.de


     

    Prof. Brian Switzer

    Brian Switzer, M. Des., B. F. A., ist Professor für Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz und Gründungsmitglied des IPS (Institut für professionelles Schreiben). Er erwarb den Titel eines »Bachelors of Fine Arts« in Grafikdesign an der University of Illinois in Champaign-Urbana und den Titel als »Master of Design« in »human centered design« und in strategischer Designplanung am Institute of Design des Illinois Institute of Technology in Chicago. Seine internationale Karriere als Designer und Markenstratege führte ihn zu »MetaDesign« in London und Berlin, zu »Future Brand« in London, zu »Icon Medialab« in London und Mailand, zur »Siemens design group« in München und zu »WGBH Design« in Boston.

    
Gebäude L, Raum 301

    
+49 (0)7531 206-769

    switzer@htwg-konstanz.de
    Ein Interview mit Prof. Brian Switzer




     

    Prof. Jo Wickert

    Diplom-Designer Jo Wickert lehrt als Professor für Interface Design. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für bildende Künste Saar, Saarbrücken. Er ist Mitglied des IPS (Institut für professionelles Schreiben). Wickert ist Mitbegründer von wmd-branding. Als Berater für freie Projekte, Schwerpunkt internationale Unternehmen und digitales Brandmanagement, ist er tätig für »Phase4« in München und Zürich. Er arbeitete unter anderem als Creative Director und Teamleiter bei »Pixelpark« in Berlin und als Art Director und Creative Director bei »Medialab« in München.

    Gebäude L, Raum 208

    Telefon: +49 (0)7531 206-761

    Telefax: +49 (0)7531 206-855
    
wickert@htwg-konstanz.de



     

    Prof. Valentin Wormbs

    Valentin Wormbs ist Professor für Image Design an der HTWG Konstanz. Wormbs studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart Kunsterziehung und Freie Grafik, sowie an der Universität Stuttgart Germanistik. Er schloss sein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste mit einem Aufbaustudium Freie Grafik ab (entsprechend einem heutigen M. A.). Valentin Wormbs beschäftigt sich neben seiner freien künstlerischen Ausstellungstätigkeit mit der Entwicklung von Bildsprachen für Unternehmen und Institutionen. Seine fotografischen Arbeiten sind in zahlreichen Unternehmenspublikationen, Büchern und Zeitschriften erschienen.
    Ausgewählte Beispiele studentischer Arbeiten aus den vergangenen Semestern sind hier zu sehen 

    Gebäude L, Raum 306

    +49 (0)7531 206 773
    
wormbs@htwg-konstanz.de
    > Ein Interview mit Prof. Valentin Wormbs