eLaketric in Top 10 beim MotoStudent Wettbewerb in Spanien

Ende Juli fuhr das eLaketric Team mit ihrem neuen Elektro-Rennmotorad nach Aragon in Spanien, um bei einem großen internationalen Wettbewerb teilzunehmen. Der MotoStudent Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und das interdisziplinäre Team fuhr gemeinsam mit Teammentor Prof. Dr. Florian Lang und ihrem neu gebauten Rennmotorrad, der Amperia 21, ins südliche Aragon.

Hannah Schienle die Fahrerin der Amperia, kämpfte sich nach technischen Problemen im Qualifying von Startplatz 19 im Rennen auf Platz 11 vor.  In der Gesamtplatzierung des Wettbewerbs, bei der alle dynamischen Disziplinen, die Entwicklungsdokumentation, das Innovationsprojekt und der Businessplan eingehen, erreichte das Team sogar Platz 8.

 

Insgesamt 46 Teams waren in der Klasse mit Elektroantrieb im Wettbewerb dabei, davon waren rund 30 mit einem Prototyp zum Finale mit dem MS2 Tests angereist.

26 Teams (also etwas mehr als die Hälfte) haben einen Prototyp mit einem technischen Stand präsentiert, so dass er die Sicherheitschecks von MotoStudent bestanden hat und an den dynamischen Disziplinen (Bremsentests, Gymkhana (Handlingsparcours), Beschleunigungstests, Qualifying, Rennen) teilnehmen durfte.

Dass eLaketric diese gute Platzierung unter den schwierigen Randbedingungen gelungen ist, ist ein toller Erfolg und spricht für das Engagement und den Zusammenhalt im Team!

Die Student*innen waren begeistert, auch in der Pandemie an einem anwendungsorientierten, interdisziplinären Projekt arbeiten zu können - selbst wenn dies nur eingeschränkt und unter strengen Hygienemaßnahmen möglich war. Bezeichnend für das eLaketric Team und die Amperia 21 waren großer Einsatz und pragmatische Lösungen, womit  ausnahmslos in allen Disziplinen respektable Punktzahlen erzielt wurden.

Die Gesamtplatzierung auf Position 8 in den Top 10 ist eine fulminante Leistung, vor allem wenn man sieht, welche Universitäten auf den vorderen Plätzen liegen:

1. UniBo Motorsport - Universität Bologna, Italien

2. UPM MotoStudent Electric - Politechnische Universität Madrid, Spanien

3. IMPULSE UNIMORE - Universität Modena und Reggio nell’Emilia, Italien

4. UMA Racing Team - Universität Malaga, Spanien

5. Polimi Motorcycle Factory, Politechnikum Mailand, Italien

6. LEM Wroclaw, Universität Breslau, Polen

7. Motostuden UZ electric, Universität Saragossa, Spanien

8. eLaketric UAS Constance, HTWG Konstanz, Deutschland

9. EEBE ePowered Racing, Politechnische Universität Katalonien, EEBE, Spanien

10. UniRioja MotoStudent, Universität Rioja, Spanien

11. Kenji Racing Team, John von Neumann Universität, Kecskemét, Ungarn

12. CTU Lions Electric, Technische Universität Prag, Tschechien

13. EUPLA Racing Team, Escuela Universitaria Politécnica de La Almunia, Saragossa

14. VG eMotorSport UPV/EHU, Universität Baskenland, Vitoria, Spanien

15. UBU Racing, Universität Burgos, Spanien

16. Bizkaia ESI Bilbao, Universität Bilbao, Spanien

17. UJI Electric Racing Team, Universität Jaume I, Valencia, Spanien

18. ICAI Speed Club Electric, Päpstliche Universität Comillas, Madrid, Spanien

19. ETSIIT UPNa Racing, Universität Navarra, Pamplona, Spanien

20. UCO Electric Racing, Universität Cordoba, Spanien

21. TLMoto - IST, Universität Lissabon, Portugal

22. Wolfast UniOvi, Universität Oviedo, Spanien

23. URVoltage Racing, Universität Rovira i Virgili, Tarragona, Spanien

24. 2WheelsPoliTO, Politechnikum Turin, Italien

25. EPS Jaen ujaenteam, Universität Jaen, Spanien

vor 21 weiteren Teams

Prof. Dr. Florian Lang ist Mentor des eLaketric-Teams und Studiengangleiter des Bachelorstudiengangs Automobilinformatiosntechnik an der Fakultät EI. Seine Fachgebiete sind die Sensorik, Angewandte Physik und Fahrzeugsystemtechnik

Hier ein Kurz-Interview, veröffentlicht auf der Instagramseite des elaketric-Teams:

Seit wann sind Sie im Team?
Juni 2015

Warum sind Sie ins Team gekommen?
Weil ich der Meinung war, dass die HTWG ein interdisziplinäres Elektromobilitätsprojekt braucht. Der MotoStudent Wettbewerb passt gut zur HTWG und begeistert viele Studierende.

Was sind Ihre Aufgaben im Team?
Team Tutor / Faculty Advisor: Beratung des Teams in den Bereichen Engineering und Projektmanagement

Was gefällt Ihnen am Team?
Der Enthusiasmus mit dem die Studis Ihre Fachkenntnisse einbringen, vertiefen und gleichzeitig neue Perspektiven gewinnen. Im eLaketric Team machen unsere Studis lohnende Erfahrungen, an die sie sich noch Jahre nach dem Studienabschluss gerne erinnern. Viele unserer Absolventinnen und Absolventen bleiben im Kontakt miteinander und dem Team.

An alle interessierten Studis: Das Engagement lohnt sich! Die Zusammenarbeit im Team macht Riesenspaß und die im Team vermittelten Qualifikationen sind bei Arbeitgebern hochgefragt.

Allen Unterstützern (Hochschulleitung, Fakultäten, Sponsoren, …): Ein großes Dankeschön!