Skip to main content

    Tag der Forschung und des Transfers

    Die HTWG Hochschule Konstanz veranstaltet jährlich den Tag der Forschung und des Transfers, um Forschende der Hochschule mit Akteur:innen aus der Wirtschaft zusammenzubringen. In spannenden Bühnenformaten wie Keynotes und Paneldiskussionen sowie in interaktiven Formaten wie Posterausstellungen oder Laborführungen haben die Besucher:innen die Möglichkeit, sich über die neuesten Innovationen aus der Forschung und mögliche Kooperationsprojekte auszutauschen.

    Impulsvorträge

    09:25 bis 10:25 Uhr

    Vier spannende Impulsvorträge zu den Forschungsfeldern der HTWG Hochschule Konstanz. Wo setzen wir Schwerpunkte? Welche Zukunftsthemen beschäftigen uns ganz besonders? Erfahren Sie mehr über unsere Themenschwerpunkte in der Forschung und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten mit der HTWG.

    Forschungsschwerpunkte:
    - Unternehmensentwicklung & Gesellschaftliche Verantwortung
    - Angewandte Künstliche Intelligenz & Digitale Innovationen
    - Zukunftsfähige Mobilität & Infrastruktur
    - Nachhaltige Systeme, Energie & Umwelt

    09:25 bis 09:40 Uhr: 
    Prof. Dr. Christopher Rentrop - “Im Zusammenspiel liegt die Stärke - Digitalisierung nur durch Fachbereich und IT gemeinsam”

    09:40 bis 09:55 Uhr:
    Prof. Dr. Stefan Waitzinger - “Die stille Produktivitätskrise - und was KI damit wirklich zu tun hat”

    09:55 bis 10:10 Uhr:
    Prof. Dr. Alexander Basler - “Fahrerassistenzsystem für Kleinfahrzeuge”

    10:10 bis 10:25 Uhr:
    Prof. Dr. Doris Bohnet - Titel folgt