Der AStA

    Wir sind der Allgemeine Studierendenausschuss der HTWG Konstanz. Wir sind ein Zusammenschluss von Studierenden, die sich am Campus bei hochschulpolitische Angelegenheiten für Studis einsetzen und das Hochschulleben mit diversen Veranstaltungen und Services aktiv mitgestalten.

    • Wir sind der AStA.

      Und hier steht alles, was Du über uns wissen musst:

      Wir sind die Vertreter der Studis und somit das Bindeglied zwischen Studis und Hochschule.
      Außerdem sind wir Deine Ansprechpartner bei jeglichen Problemen mit Deiner derzeitigen Studiensituation.
      Du kannst uns also gleichermaßen als Gewerkschaft der Studierenden verstehen!
      Deshalb sind wir unter anderem im Senat, im Verwaltungsrat von Seezeit, im Kuratorium der HTWG und in vielen weiteren Kommissionen vertreten.

      Klingt langweilig? Dann lass Dich vom Gegenteil überzeugen.
      Denn wir machen noch viel mehr, um das Wohlbefinden der Studierenden zu verbessern. Von der Erstsemesterbegrüßung über die Härteantragsberatung und Nachhaltigkeitsprojekte bis hin zur Sommerfest-Organisation, wir ziehen viele Strippen.


      Auf unserer Seite findest Du viel Wissenswertes über unser Engagement, unsere Mitglieder und unsere Leistungen. Und unsere aktuellsten Projekte und Informationen gibt es stets gut gepflegt auf Instagram @astahtwg

       

      Hast Du Lust? Komm zu uns.

    • Wir organisieren die Erstsemestereinführung.

      Damit ihr alle wichtigen Informationen zu eurem Studium erhaltet, organisieren wir jedes Semester die Erstsemestereinführung. Dabei stellen wir den Kontakt zu den vielen wichtigen Institutionen und Hochschulgruppen der HTWG her und schauen, dass alles rund läuft.

       

      Hast du Lust? Komm zum AStA.

    • Wir können Party.

      Sei es die Erstiparty, am Anfang des Semesters, das Glühwein-Opening, um in die weihnachtliche Stimmung zu kommen oder das Sommerfest, bei dem über 3000 Besucher das volle Unterhaltungsprogramm bekommen. Wenn es um Veranstaltungen geht, sind wir am Start und helfen auch Fachschaften kostenlos mit unserem Equipment aus.

       

      Hast du Lust? Komm zum AStA.

    • Wir sind SPO-Übersetzer, Vermittler, Studis mit zwei offenen Ohren.

      Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie der Alltag von Maschinenbau- oder Architektur-Studierenden an der HTWG aussieht, ermöglichen wir, in diese Studiengänge reinzuschnuppern. Auch wenn es um die Dechiffrierung eurer SPO oder um Härteanträge geht, sind wir da und helfen euch. Hier gibt es mehr Informationen.

       

      Hast du Lust? Komm zum AStA.

    • Wir verwalten den Studierenverteiler.

      Trello, Slack und Nextcloud. Wir sind auf dem neusten Stand der Technik, damit die interne Organisation ohne Probleme läuft. Unser IT-Team kümmert sich um die Drucker, Rechner und Bildschirme in unseren Büros. Damit in euren E-Mails keine unerwünschten Nachrichten auftauchen, kümmern wir uns um den Studierendenverteiler.

       

      Hast du Lust? Komm zum AStA.

    • Wir engagieren uns für mehr Kultur und mehr Nachhaltigkeit.

      Wir, vom Referat für Kultur und Nachhaltigkeit versuchen die Hochschule nachhaltiger zu gestalten. Im Bereich Kultur stellen wir das Kulturticket zusammen, das Studis kostenlosen Eintritt zu verschiedensten Veranstaltungen in ganz Konstanz ermöglicht.

       

      Hast du Lust? Komm zum AStA.

    • Wir halten euch auf dem Laufenden.

      Habt ihr schon mal Plakate oder Flyer oder gar Beiträge mit dem AStA Logo gesehen? Dann kamen die von uns!

      Wir nutzen unsere Reichweite, um euch Studis immer auf dem Laufenden zu halten. Seien es Informationen über das Hochschulleben, diverse Veranstaltungen oder unser geliebtes Studierenden-Café Endlich(t).

       

      Hast du Lust? Komm zum AStA.

    Werde Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses

    Du bist engagiert, motiviert und hast Lust etwas an der Hochschule zu verändern, Projekte erfolgreich abzuliefern und einfach Bock auf eine coole Gemeinschaft? Dann schreib uns doch gerne oder komme zu unserem Arbeitskreis (AK).

    Jeden Montag um 19:15 Uhr in F023

    Wir freuen uns auf dich!