Bibliothek

    Die Hochschulbibliothek ist Ansprechpartnerin in allen Fragen der Literatur- und Informationsversorgung der HTWG. Auch externe Leserinnen und Leser sind herzlich willkommen.

    Literaturverwaltung mit Citavi (Windows-Anwender) oder Zotero (IOS-Anwender)

    Mit Literaturverwaltungsprogrammen einfacher durchs Studium: Ein Literaturverwaltungsprogramm hilft bei der Erstellung von Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

    • gelesene Literatur verwalten
    • Wissen organisieren
    • unterschiedliche Quellen einheitlich zitieren
    • Literaturverzeichnis automatisch und normgerecht erstellen und so Zeit sparen
    • den Überblick behalten und sicher wissenschaftlich arbeiten


    Die Bibliothek bietet Schulungen und Support für die Programme Citavi und Zotero (je nach Betriebssystem).
    Sollten Sie Windows nutzen eignet sich das Literaturverwaltungsprogramm Citavi. Wenn Sie IOS verwenden eignet sich Zotero.


    Kurse / Workshops

    In unseren 90-minütigen Workshops stellen wir Ihnen die Literaturverwaltungsprogramme Citavi bzw. Zotero vor. Lernen Sie folgende Funktionen kennen:

    • Installation
    • Aufbau und Bedienung
    • Literaturquellen und elektronische Volltexte übernehmen
    • Literaturauswertung und Wissensorganisation (Zitate, Kommentare einpflegen)
    • Übernahme von Zitaten und Literaturquellen in Word-Dateien

     

    Kursdauer: 90 Minuten
    Ort: Thugausaal und online im Wechsel
    Zielgruppe: Studierende der höheren Semester

    Ziele des Kurses:

    • Die wichtigsten Funktionen von Literaturverwaltung kennen.
    • Entscheiden können, ob die Verwendung von Literaturverwaltungstools individuell sinnvoll ist.

    Termine im Wintersemester 2024/2025
    Nachholtemin: Citavi: Mittwoch, 30.10.2024, 11:30 Uhr (90 Minuten, Thurgausaal)
    Zotero: Dienstag, 5.11.2024, 11.30 Uhr (90 Minuten, Thurgausaal)
    Citavi: Montag, 2.12.2024, 14.00 Uhr (90 Minuten, online)
    Zotero: Mittwoch, 11.12.2024, 14.00 Uhr (90 Minuten, online)

    Online | 90 Minuten | Wo? Per WebEx

    Meeting-Link
    Meeting- Passwort: SNdKXfDT248



    Vor Ort | 90 Minuten | Wo? Thurgausaal in der Bibliothek

    Materialsammlung auf Moodle

    Power-Point und andere Materialien zum Workshop sind auf Moodle hinterlegt:

    zum Moodle-Kurs


    Installation und Nutzung

    Citavi

    Im Rahmen einer Campuslizenz stehen allen Angehörigen der HTWG das Literaturverwaltungsprogramm Citavi für Windows und Linux-Systeme zur Verfügung. Die Lizenz wurde bis zum 31.03.2025 verlängert.

    Durch die Campuslizenz ist es allen Nutzern möglich, Citavi auf beliebig vielen Rechnern zu installieren. Citavi ist auch geeignet für die Arbeit im Team, da bis zu drei Nutzer problemlos auf das gleiche Projekt zugreifen können.

     

    1. Installieren Sie die Citavi Free-Version

    2. Erstellen Sie sich einen Account auf dieser Seite ("jetzt einrichten"). Verwenden Sie dabei unbedingt Ihre HTWG-Mailadresse. Anschließemd müssen Sie in Ihrem Account auf "weitere Zugänge" klicken und dort den Zugriff über die Hochschule hinzufügen.

    3. Starten Sie Citavi und loggen Sie sich mit Ihrem HTWG-Account ein.

    Zotero

    Zotero ist ein kostenloses Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln und Organisieren von Literatur. Sie können damit Zitationen sowie das Literaturverzeichnis automatisch und in verschiedenen Zitationsstilen erstellen. Zotero ist eine Open-Source Software.

    Bei Zotero handelt es sich um ein plattformunabhängiges Programm, das unter Microsoft Windows, Linux, macOS und anderen Betriebssystemen läuft.

    1. Installieren Sie Zotero

    2. Zusätzlich brauchen Sie den Zotero Connector, um Literatur direkt aus dem Browser zu erfassen. Je nach verwendetem Browser (Chrome, Edge, Firefox oder Safari) wird Ihnen das entsprechende PlugIn zum Download angeboten.

    3. Ein Plugin für Ihre Textverarbeitung (Word, Libre Office...) wird automatisch mit der Zotero-Installation installiert.

    4. Optional können Sie online ein Benutzerkonto anlegen, um z. B. von einem beliebigen PC online auf Ihre Daten zugreifen zu können, Daten zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren oder kollaborativ in Gruppen zu arbeiten.


    Haben Sie Fragen?

    So helfen wir!
    Wir stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und bieten verschiedene Beratungs- und Informationsmöglichkeiten:

    • Telefon: 07531/206-580
    • E-Mail: bib-service@htwg-konstanz.de
    • vor Ort am Service
    • oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin