Schreibberatung

Für Studierende und Lehrende der Hochschule Konstanz

Das Team der HTWG-Schreibberatung

geordnet nach Aktualität


Dr. Monika Oertner

Schreibberaterin und Seminarleiterin

Dr. Monika Oertner ist seit 2011 Schreibberaterin und Dozentin für wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule Konstanz, daneben ist sie als freie Lektorin und Redakteurin für verschiedene Verlage und Agenturen tätig. Von 2006 bis 2012 war sie Verlagslektorin im Waldgut Verlag Frauenfeld. Zuvor absolvierte sie ein Volontariat im Unionsverlag Zürich. 2005 wurde sie an der Universität Konstanz im Fach Philosophie promoviert, wo sie die Fächer Philosophie und Deutsche Literatur studierte. Durch eine Weiterbildung in Desktop-Publishing, Design und Layout von Druckerzeugnissen bei Industrie und Handelskammer Hochrhein-Bodensee 2007 und das Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik im Rahmen einer Ausbildung zur Buchbinderin an der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen 1994 ist sie auch mit der praktischen Seite des Schreibens vertraut: mit dem Setzen, Drucken, Binden, Publizieren und Vertreiben von Büchern. Ihre Lektoratserfahrung und ihr akademischer Hintergrund bilden die Basis ihrer Beratungs- und Lehrtätigkeit an der HTWG.


Dr. Wilfried Sühl-Strohmenger

Lehrbeauftragter der Schreibberatung

  • HTWG-Konstanz, Raum M 106
  • Telefon (mobil): +49 (0)176 45809505
  • E-Mail: willy.suehl-strohmenger@web.de
  • Private Webseite: www.informationskompetenz.org

Dr. Wilfried Sühl-Strohmenger ist freier Dozent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Universitäten. An der HTWG betreut er seit 2016 insbesondere die Angebote der Schreibberatung für die Studiengäng Verfahrens- und Umwelttechnik. Er ist zertifizierter Schreibberater und Hochschuldidaktiker und verfügt über langjährige Berufserfahrung als wissenschaftlicher Bibliothekar. Nach einem Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte promovierte er sich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Erziehungswissenschaften. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen wissenschaftliches Bibliothekswesen, Teaching Library, Informationskompetenz, Bibliothekspädagogik und Bibliotheksdidaktik vorgelegt.


Matthias Dieterle

Studentische Hilfskraft

Der HTWG-Student des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik ist seit 2019 Hilfskraft der Schreibberatung und unterstützt diese im Alltagsgeschäft, bei Events und Tagungen.


Prof. Dr. Gabriele Thelen

Fachleitung Schreibberatung

Dekanin und Professorin an der Fakultät WS

Prof. Dr. Gabriele Thelen war als Mitglied des Instituts für wissenschaftliches Schreiben an der Einrichtung der Schreibberatung von Anfang an beteiligt. Sie teilt sich die Fachleitung im Wechsel mit den beiden anderen Initiatoren.


Prof. Dr. Christian Krekeler

Fachleitung Schreibberatung

Professor an der Fakultät WS, Leiter des Studienkollegs

Prof. Dr. Christian Krekeler ist Professor für Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der Hochschule Konstanz und Leiter des Studienkollegs. Er war an der Einrichtung der Schreibberatung von Anfang an beteiligt und teilt sich die Fachleitung im Wechsel mit den beiden anderen Initiatoren.


Prof. Dr. Volker Friedrich

Fachleitung Schreibberatung

Prodekan und Professor an der Fakultät AG, Direktor IPS

Dr. Volker Friedrich ist Professor für Schreiben und Rhetorik an der HTWG Konstanz und Herausgeber des wissenschaftlichen E-Journals »Sprache für die Form«. Als Direktor des IPS (Institut für professionelles Schreiben) war er maßgeblich an der Einrichtung der Schreibberatung beteiligt und teilt sich die Fachleitung im Wechsel mit den beiden anderen Initiatoren.


Sylvana Löhnwitz

Studentische Hilfskraft

Die HTWG-Studentin des Fachs Wirtschaftssprachen Asien und Management China war von 2018 und bis 2019 Hilfskraft der Schreibberatung und unterstützte diese im Alltagsgeschäft und bei Events.


Peter Wurz, M. A.

Schreibberater und Seminarleiter

Der Journalist Peter Wurz ist in der Schreibberatung seit November 2011 als Berater und Dozent für wissenschaftliches und berufliches Schreiben tätig.

Peter Wurz, M. A., ist derzeit nicht an der Hochschule kontaktierbar. Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen an seine Kollegin Dr. Monika Oertner.


Merve Özdin

Studentische Hilfskraft

Die HTWG-Studentin des Fachs Wirtschaftsinformatik war von 2014 und bis 2016 Hilfskraft der Schreibberatung und unterstützte diese im Alltagsgeschäft, bei Events und Tagungen.