Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Abschlussarbeiten

    Regelung ab 26.01.23

    Sie möchten Ihre Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeiten) schreiben, dann sind Sie hier richtig.

    Der gesamte Prozess rund um Ihre Abschlussarbeit (Suche nach und Anfrage von Betreuer*innen, die Beantragung, die Abgabe und Bewertung) wird über das System INdigit zur Verfügung gestellt.

    Melden Sie sich einfach bei INdigit (indigit.htwg-konstanz.de) mit Ihrem HTWG-Benutzerkonto an und los geht's.

     

    1. Ausschreibungen

    Sie suchen ein Thema?

    In INdigit finden Sie die Liste der aktuell an der Hochschule für Ihren Studiengang ausgeschriebenen Themen für Ihre Abschlussarbeit.


    Klicken Sie dafür im Seitenmenü links auf den Menüpunkt "Abschlussarbeiten" und dann auf "Ausschreibungen".

     

    2. Anfragen

    Sie haben ein Thema gefunden und suchen eine*n Betreuer*in?

    Sie können über INdigit Kontakt mit ihrer*m Betreuer*in aufnehmen.

     

    Variante A: Sie haben unter den Ausschreibungen ein passendes Thema gefunden
     


    Klicken Sie im Modaldialog "Details zur Ausschreibung" auf "Anschlussarbeit anfragen". Es öffnet sich ein weiterer Modaldialog "Abschlussarbeitanfrage", in den Sie die Daten Ihrer Anfrage in Bezug auf diese Ausschreibung eintragen und an den*die in der Ausschreibung genannte Betreuer*in abschicken können.

    Variante B: Sie haben ein eigenes Thema, beispielsweise aus einem Unternehmen
     


    Klicken Sie dafür im Seitenmenü links auf den Menüpunkt "Abschlussarbeiten" und dann auf "Anfragen".

    Auf der sich dann öffnenden Seite sehen Sie alle Ihre bereits getätigten Anfragen aufgelistet.


    Klicken Sie auf dieser Seite auf "Anfrage stellen". Daraufhin öffnet sich auch hier der Modaldialog "Abschlussarbeitanfrage", in den Sie die Daten Ihrer Anfrage eintragen und an einen beliebigen in Frage kommenden Betreuer*in abschicken können.

     

    3. Antrag auf Ausgabe

    Sie haben die Betreuungszusage und möchten die Arbeit nun offiziell "anmelden"?

    Das Anmelden einer Abschlussarbeit bedeutet, dass Sie einen Antrag auf Ausgabe einer Abschlussarbeit stellen (umgangssprachlich: "die Arbeit anmelden"), die von Erstbetreuer*in, Zweitbetreuer*in und insbesondere Prüfungsausschussvorsitzenden*er genehmigt werden muss. Sie können die Arbeit nur in INdigit anmelden.

     

    Variante A: Sie haben eine Zusage auf eine Anfrage in INdigit

    Dann sehen Sie das in der Übersicht Ihrer Anfragen an dem Status "Akzeptiert" bei einer Anfrage.


    Klicken Sie auf das "Bearbeiten"-Icon ("Edit") ganz links in der Zeile der akzeptierten Anfrage. Es öffnet sich ein Modaldialog "Abschlussarbeitanfrage", in den Sie die Daten Ihrer akzeptierten Anfrage einsehen können.



    Klicken Sie auf "Arbeit anmelden". Es öffnet sich eine neue Seite "Anmeldung einer Abschlussarbeit".


    Klicken Sie hier auf "Neuer Antrag".

     

    Variante B: Sie haben eine mündliche Betreuungszusage oder eine schriftliche Zusage ausserhalb von INdigit


    Klicken Sie dafür im Seitenmenü links auf den Menüpunkt "Abschlussarbeiten" und dann auf "Meine Abschlussarbeit". Klicken Sie auf der sich öffnenden Seite auf "Neuer Antrag".

     

    Sie werden nun durch die einzelnen Schritte der Antragstellung geführt. Wenn Ihr Antrag genehmigt ist, werden Sie über Email darüber informiert und können dann mit der Bearbeitung beginnen.

    Viel Erfolg bei Ihrer Abschlussarbeit!

     

    Rückfragen 

    Sie haben Rückfragen zum Ablauf Ihrer Abschlussarbeit oder zur Nutzung von INdigit?

    • Lesen Sie sich zuerst die häufig gestellten Fragen und zuhörige Antworten (FAQ) durch:

      Klicken Sie dafür im Seitenmenü links auf den Menüpunkt "Support" und dann auf "FAQs".
       
    • Nehmen Sie Kontakt mit dem Support auf:

      Klicken Sie dafür im Seitenmenü links auf den Menüpunkt "Support" und dann auf "Meine Tickets". Klicken Sie auf der sich öffnenden Seite auf "Neues Ticket stellen".

      Oder schreiben Sie eine Mail an indigit@htwg-konstanz.de.

     

    Abgabe

    Sie haben Ihre Abschlussarbeit abgeschlossen und möchten diese nun abgeben. Auch die Abgabe der Abschlussarbeit wird über INdigit realisiert. Nur in besonderen Fällen ist die Abgabe eines Papierexemplars erforderlich. Weitere Information hierzu und zur Abgabe allgemein finden Sie direkt im FAQ von INdigit, das Sie wie oben beschrieben erreichen.

    Stand: 26.01.23, 11.06.23, Autor: Prof. Dr. Rainer Mueller

    Vorlagen

    Vorlagen, die Sie für Abschlussarbeiten verwenden können

    Abschlussarbeiten (Alte Regelung)

    Regelung für 10.11.20 - 25.01.23

     

    Information und Deckblätter zu Anträgen

    Der Prozess der Beantragung, Bearbeitung, Abgabe und Bewertung einer Abschlussarbeit in der Fakultät IN wurde zum 10.11.2020 neu geregelt (*). Nachfolgend sind die für die Studierenden relevanten Schritte beschrieben.

    Beantragung der Arbeit

    1. PDF-Formular herunterladen und ausfüllen

    Bitte laden Sie folgendes Formular herunter:

    Formular 1: Antrag auf Ausgabe einer Abschlussarbeit

    Hinweis: Dieses Formular ist seit dem 26.01.23 nicht mehr verfügbar.
    Verwenden Sie INdigit, wie oben auf der Seite beschrieben!

    und füllen Sie die mit „Studierende(r)“ markierten Felder aus.

    Wichtige Hinweise für Studierende:
    •    Füllen Sie nur die für Sie als relevant markierten Felder aus.
    •    Füllen Sie das Formular nicht von Hand aus, sondern verwenden Sie einen PDF-Reader, wie etwa den Adobe Reader.
    •    Bitte weisen Sie Ihre Zweitbetreuerin bzw. Ihren Zweitbetreuer im Fall einer externen Abschlussarbeit darauf hin, dass der Studiengang angegeben werden muss, mit dem der akademische Grad der Zweitbetreuerin bzw. des Zweitbetreuers erlangt wurde.

    Laden Sie bitte ausserdem das Formular Daten zu Auslandsaufenthalten (.pdf, ausfüllbar) herunter und füllen Sie es auch dann aus, wenn Sie keinen Auslandsaufenthalt absolviert haben.



    2. Formular an Betreuerin bzw. Betreuer (Erstprüferin bzw. Erstprüfer) senden und unterschreiben lassen

    Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular 1 (nur nach vorheriger Absprache) via E-Mail mit Bitte um Überprüfung und Unterschrift an die Betreuerin bzw. den Betreuer (Erstprüferin bzw. Erstprüfer).

    Wichtiger Hinweis für Studierende:
    •   Vergessen Sie nicht, das von Betreuerin bzw. Betreuer (Erstprüferin bzw. Erstprüfer) und Zweitprüferin bzw. Zweitprüfer gewünschte Abgabeformat (PDF oder Papier) im Formular anzukreuzen.
    •   Senden Sie die E-Mail mit dem Formular nur nach vorheriger Absprache an die Betreuerin bzw. den Betreuer.



    3. Formular 1 an Zweitprüferin bzw. Zweitprüfer übergeben/senden und unterschreiben lassen

    Bitte holen Sie das geprüfte und unterschriebene Formular 1 bei der Betreuerin bzw. dem Betreuer ab. 
    Alternativ kann die Betreuerin bzw. der Betreuer das unterschriebene Formular 1 auch einscannen und via E-Mail an Sie zurücksenden.
    Übergeben bzw. senden Sie das von der Betreuerin bzw. dem Betreuer unterschriebene Formular zur Prüfung und Unterschrift an die Zweitprüferin bzw. den Zweitprüfer.



    4. Formular 1 im Dekanat abgeben

    Bitte holen Sie das geprüfte und unterschriebene Formular 1 bei der Zweitprüferin bzw. dem Zweitprüfer ab.
    Alternativ kann die Zweitprüferin bzw. der Zweitprüfer das unterschriebene Formular 1 auch einscannen und via E-Mail an Sie senden.

    Anschließend geben Sie das ausgefüllte Formular 1 „Antrag auf Ausgabe einer Abschlussarbeit“ im Dekanat der Fakultät bei der zuständigen Ansprechperson für Abschlussarbeiten zu den Sprechzeiten ab. Alternativ werfen Sie das Formular in den Briefkasten vor O 308, oder senden Sie das Formular per Mail an die zuständige Ansprechperson für Abschlussarbeiten.



    5. Überprüfung des Formulars durch das Dekanat

    Das Dekanat überprüft die Korrektheit der ausgefüllten Daten und Unterschriften auf Formular 1.
    Abhängig vom Ergebnis der Überprüfung nimmt das Dekanat die Formulare an oder weist sie mit dem Auftrag der Überarbeitung durch die Studierende oder den Studierenden zurück.



    6. Benachrichtigung über genehmigten oder zurückgewiesenen Antrag

    Das Dekanat versendet eine Benachrichtigung via E-Mail an die Studierende oder den Studierenden und Erst-/Zweitprüferinnen bzw. Erst/Zweitprüfer mit folgendem Inhalt:

    •   Formular 1 als eingescanntes PDF (genehmigt oder zurückgewiesen)
    •   Beschreibung der nächsten Schritte (vor allem im Fall einer Zurückweisung des Antrags)


    Abgabe der Arbeit

    7. PDF-Formular herunterladen und ausfüllen

    Bitte laden Sie folgendes Formular herunter:

    Formular 2: Bewertung der Abschlussarbeit

    und füllen Sie die mit „Studierende(r)“ markierten Felder aus.

    Wichtige Hinweise für Studierende:
    •  Füllen Sie nur die für Sie als relevant markierten Felder aus.
    •  Füllen Sie das Formular nicht von Hand aus, sondern verwenden Sie einen PDF-Reader, wie etwa den Adobe Reader.



    8. Ehrenwörtliche Erklärung beachten

    Bitte versehen Sie die Abschlussarbeit mit der Seite der Ehrenwörtlichen Erklärung und unterschreiben Sie die Erklärung auf Exemplaren der Abschlussarbeit, die in Papierformat abgegeben werden.

    Wichtige Hinweise für Studierende:
    • Verwenden Sie in englischsprachigen Abschlussarbeiten die deutsche ehrenwörtliche Erklärung.



    9. Einreichung der Arbeit

    (1) Bitte senden Sie vor der Abgabe der gebundenen Papierexemplare eine E-Mail mit der PDF-Version und dem Formular 2 an die Adresse

    abschlussarbeiten-in@htwg-konstanz.de

    und in Kopie (CC) an Erstprüferin bzw. Erstprüfer (Betreuerin bzw. Betreuer) und Zweitprüferin bzw. Zweitprüfer.

    (2) Reichen Sie die gebundenen Papierexemplare spätestens zum Abgabetag zu den Sprechzeiten im Dekanat (zuständige Ansprechperson für Abschlussarbeiten, Dekanatssekretariat oder Sekretariat Prüfungsamt) der Fakultät ein.

    Wichtiger Hinweis für Studierende:

    •    Bitte beachten Sie, dass eingereichte Papierexemplare vom Dekanat nicht akzeptiert werden, wenn nicht zuvor die E-Mail mit den PDF-Exemplaren eingegangen ist.
    •    Bitte beachten Sie außerdem, dass immer zumindest ein Exemplar (das Archivexemplar) in gebundener Papierform eingereicht werden muss. Ggf. kommen die Papierexemplare für die Betreuerinnen bzw. Betreuer hinzu, wenn gewünscht. Die Papierexemplare müssen in gebundener Form eingereicht werden.
    •    Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage ist die Abgabe einer Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) in Papierform auch entweder per Post (an die HTWG-Anschrift / z.Hd. zuständige Ansprechperson für Abschlussarbeiten (bitte den hinterlegten Namen eintragen)) oder durch Einwerfen in den großen Briefkasten vor dem A-Gebäude (mit dem Vermerk z.Hd. Fständige Ansprechperson für Abschlussarbeiten (bitte den hinterlegten Namen eintragen)) möglich.



    10. Überprüfung der eingereichten Exemplare

    Das Dekanat überprüft die eigereichten Exemplare auf folgende Dinge:

    (1) Übereinstimmung der Exemplare mit den Angaben auf Formular 1.
    (2) Ist die korrekte ehrenwörtliche Erklärung enthalten und in den Papierexemplare unterschrieben?
    (3) Ging die E-Mail mit den PDF-Exemplaren in CC an die beiden Prüferinnen bzw. Prüfer?

    Abhängig vom Ergebnis der Überprüfung nimmt das Dekanat die Exemplare an oder weist sie mit dem Auftrag der Überarbeitung durch die Studierende bzw. den Studierenden zurück.

    Wichtige Hinweise für Studierende:
    • Bitte beachten Sie, dass Abschlussarbeiten ohne ehrenwörtliche Erklärung, mit falscher ehrenwörtlicher Erklärung (etwa von anderen Fakultäten oder Hochschulen) oder ohne Unterschrift auf den ehrenwörtlichen Erklärungen in Papierexemplaren nicht akzeptiert werden



    11. Zeugnis empfangen

    Die Studierende bzw. der Studierende erhält ihr bzw. sein Zeugnis nach der Bewertung und allen erforderlichen Formalitäten mit der Post.

    Verlängerung der Bearbeitungszeit (§30(5) SPOBa bzw. §23(4) SPOMa)

    Soweit dies zur Gewährleistung gleicher Prüfungsbedingungen oder aus Gründen, die von der zu prüfenden Person nicht zu vertreten sind, erforderlich ist, kann die Bearbeitungszeit um höchstens einen Monat im Bachelor bzw. drei Monate im Master verlängert werden; die Entscheidung darüber trifft die bzw. der Vorsitzende des Prüfungsausschusses auf der Grundlage einer Stellungnahme der Betreuerin bzw. des Betreuers.

    Veröffentlichung

    Möchten Sie Ihre Abschlussarbeit veröffentlichen und Ihre Arbeit hat keinen Sperrvermerk? Dann bietet Ihnen die Bibliothek der HTWG die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit über das Online-Publikations-System (OPUS) zu archivieren und im Internet zu veröffentlichen.

    (*) Grundlage Dokument „Abschlussarbeiten: Prozess“, Version: 3, Stand: 20.06.19, Autor: Prof. Dr. Rainer Mueller