Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Buch: Wie managt man Informationstechnologie

    Abbildung eines Buches. Der obere Teil des Buches ist hellblau und enthält den Titel "„IT-Governance - Zentraler Erfolgsfaktor für die digitale Transformation“ in weißer Schrift, darüber steht in gelber Schrift "Prof. Dr. Christopher Rentrop". Das untere Drittel ist, wie der Seiteneinband, gelb und der Verlag ESV ist unten links genannt.

    Zahlreiche IT-Systeme in Unternehmen sind Alltag. Diese im Blick zu halten ist herausfordernd. Hilfe bietet das Buch „IT-Governance - Zentraler Erfolgsfaktor für die digitale Transformation“ von Wirtschaftsinformatikprofessor Rentrop.

    Die digitale Transformation verstärkt den Einfluss der Informationstechnologie auf den Unternehmenserfolg erheblich. Damit erhöhen sich auch die Anforderungen an das Führungssystem der IT in den Unternehmen. Hier gilt laut Christopher Rentrop die einfache Weisheit: Ein ungeeignetes Managementsystem bringt in der Regel schlechtere Entscheidungen mit sich.

    Die Themen
    Wie man zielorientiert bestimmt, wer im Unternehmen wie auf IT-relevante Entscheidungen einwirken soll, zeigt Christopher Rentrop in seinem Buch auf:

    - Grundlegende Ziele und Erfolgsfaktoren der IT-Governance
    - Gestaltungselemente der IT-Governance: Strukturen und Prozesse, Entscheidungsrechte, relationale Mechanismen u.a.
    - COBIT als Rahmenwerk der IT-Governance
    - Spezifische Entscheidungsdomänen, Handlungsfelder und Verantwortlichkeiten
    - Management, Weiterentwicklung und Erfolgsmessung der IT-Governance

    Das Buch dient als Orientierungshilfe, das Interessierte Schritt für Schritt zu einer organisationsgerechten Ausgestaltung des Führungssystems der IT leitet.

    ISBN: 978-3-503-14486-0

    Zur Person
    Prof. Dr. Christopher Rentrop ist Professor für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Finanzwesen und Controlling an der HTWG. Er unterrichtet im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik sowie in der Studienrichtung IT-Management des Masterstudiengangs Informatik und im Masterstudiengang Business Information Technology, der Studierenden aus der Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder verwandten Studiengängen (z.B. Wirtschaftsingenieursstudiengänge mit BWL- oder IT-Anteil) einen Quereinstieg in die Wirtschaftsinformatik ermöglicht. Letzteren verantwortet er seit dem WS 2022/23 als Studiengangsleiter. Darüber hinaus forscht er seit über 10 Jahren an Fragestellungen zur unternehmerischen Steuerung der IT und ist u.a. Mitbegründer des Konstanzer Instituts für Prozesssteuerung (kips).