Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Exkursion der Gesundheitsinformatik: Medizinmesse inkl. Netzwerkmöglichkeit

    Die Gesundheitsinformatik ist nicht nur mit ihren Themen nah am Menschen und Markt, der Studiengang verbindet auch Studierende durch Exkursionen mit Unternehmensvertretenden und aktuellen Fragestellungen der Gesundheit und Medizintechnik.

    Studierende des Bachelorstudiengangs Gesundheitsinformatik hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Exkursion, an der IFAS in Zürich, der Schweizer Messe für den Gesundheitssektor, teilzunehmen. Begleitet wurden sie von ihren Professoren Dr. Stefan Sohn, der den Studiengang verantwortet, und Dr. Christian Wache.

    Themen
    Die Themengebiete der über 250 Ausstellenden reichen von Einrichtung und Informatik bis hin zu Hygiene, Pflege, Medizintechnik, Diagnostik und Labortechnik. Die Messe bot den Besuchenden somit Einblicke in ein sehr breites Feld, das von Betten, Bettpfannen, dazugehörigen Spülmaschinen über Lagerungssysteme bis hin zu smarten Schranksystemen und kompletten Krankenhausinformationssystemen (KIS) reichte.

    Generationstreffen der Studierenden
    Den Messebesuch nutzten nicht nur die Exkursionsteilnehmenden aus dem ersten Semester im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die Gesundheitsinformatik“, sondern eigeninitiativ auch Studierende höherer Semester. Auf der Messe trafen die Studierenden auf Absolventinnen und Absolventen der Gesundheitsinformatik, die dort die IT-Produkte und -Lösungen ihrer Firmen vorstellten. Ein Austausch über das Studium, Praktikumsplätze und Berufsfelder erfolgte dabei sehr angeregt.