Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Exkursion zur IT-Messe im Gesundheitswesen

    Eine Gruppe mit vielen Personen steht vor einem Gebäude, auf dem "Messe Berlin" steht und auf pinkem Hintergrund "DMEA"

    Studierende und Lehrende der Gesundheitsinformatik der Hochschule Konstanz auf der DMEA 2023, Foto: Prof. Dr. Renato Dambe

    Die IT-Messe der Gesundheitsbranche, die DMEA, zeigte nicht nur die aktuellen Themen und Trends im Sektor auf, sondern auch wie gefragt die angehenden Gesundheitsinformatikerinnen und Gesundheitsinformatiker sind.

    Auch in diesem Jahr ging es für das 4. Semester der Gesundheitsinformatik zur DMEA (Digital Medical Expertise & Applications) nach Berlin. Die DMEA ist Europas führende Messe im Bereich von Digital Health. Dort trifft sich alles was in der Branche Rang und Namen hat - und auch die, die es nicht haben, also wirklich alle. Und so trafen die Studierenden dort auf ihre zukünftigen Arbeitgeberinnen bzw. Arbeitgeber oder Kooperationspartnerinnen bzw. Kooperationspartner ihrer Abschlussarbeiten. Um Praxissemester wurde sich genauso beworben wie um mögliche Bachelorarbeiten oder vielleicht auch schon Werksstudententätigkeiten oder Festanstellungen. Wobei der Markt im Moment eher so ist, dass sich die Unternehmen bei den Studierenden beworben haben.

    Vernetzung Industrie und Young Talents
    Gerade in diesem Jahr war das Angebot für Studierende und Young Professionals sehr groß. Mit dem Angebot DMEA Sparks richteten sich viele Veranstaltungen gerade an Karriereinteressierte Nachwuchstalente der Branche. Im Angebot waren Vorträge, Gesprächsrunden sowie Netzwerkmöglichkeiten zum Austausch und Kontaktaufnahme.

    Herausforderungen anderer Art
    Aber natürlich stand nicht nur das fachliche im Vordergrund. Für viele war es der erste allein organisierte Besuch der Hauptstadt und damit schon mal ein kleines Abenteuer für sich. Wo finde ich günstige Unterkünfte? Wie komme ich am einfachsten nach Berlin? Wie überstehe ich 8 Stunden Bahnfahrt? Und kommt die Bahn überhaupt, oder streikt wieder irgendjemand? Die Exkursion hatte also auch sehr realweltliche Lernfelder, die von allen bravourös gemeistert wurden. Und um noch etwas mehr von dem riesengroßen Angebot der Großstadt genießen zu können, verlängerten einige der Studierenden den Aufenthalt in Berlin auf eigene Kosten. Insgesamt also eine spannende und lehrreiche Exkursion mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen.

    Ausblick
    Wie es weitergeht? Die Entwicklungen in der IT und im Gesundheitswesen entwickeln sich rasant weiter. Und dann trifft man sich vermutlich in einigen Jahren wieder auf der DMEA, dann aber als regulärer Besucherin bzw. Besucher oder Ausstellerin bzw. Aussteller.

    Text: Prof. Dr. Renato Dambe der, zusammen mit dem Studiendekan der Gesundheitsinformatik Prof. Dr. Stefan Sohn, die Studierenden des Studiengangs Gesundheitsinformatik auf die DMEA begleitet hat.