Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Professurvertretung

    Portraitfoto

    Berufserfahrung aus namhaften Unternehmen, Forschungskenntnisse sowie Lehrerfahrung bringt Dr. Dennis Grewe für die Professurvertretung in der Fakultät Informatik mit.

    Zum Wintersemester 2023/2024 hat Dr. rer. nat. Dennis Grewe eine einjährige Professurvertretung in der Fakultät Informatik im Umfang von 50% übernommen. Im Winter unterrichtet er Programmieren 1 sowie Programmieren für das Fach Konsolidierung der Grundlagen im Bachelorstudiengang Intelligente Mobilitätssysteme, dem gemeinsamen Studiengang der Fakultäten Elektro- und Informationstechnik sowie der Informatik. Für die Betreuung von Projekten und Abschlussarbeiten ist er zudem offen.

    Studium und Berufserfahrung
    Nach dem Studium der Informatik mit Schwerpunkt Verteilte Systeme an der Hochschule der Medien Stuttgart, promovierte Dennis Grewe über das effiziente Verteilen von Daten mobiler Anwendungen in datenzentrierten Rechnernetzen an der Universität Koblenz. Seine berufliche Laufbahn begann er als Softwareentwickler bei der IBM Research & Development GmbH. Anschließend wandte er sich der anwendungsorientierten Forschung auf dem Gebiet zukünftiger Rechner- und Kommunikationssysteme im Forschungsbereich der Robert Bosch GmbH in Renningen zu. Im Kern seiner Arbeit dort standen Kommunikationskonzepte und -protokolle zur Verbesserung des Datenaustauschs innerhalb eines Fahrzeugbordnetzes sowie zwischen Fahrzeugen und der dazugehörigen Kommunikationsinfrastruktur. Ergänzend betreute er öffentlich geförderten Projekten aus diesem Bereich. Seit September 2023 arbeitet Herr Grewe als Entwicklungsingenieur in der Voraus- /Produktentwicklung der Porsche AG in Weissach. Dort beschäftigt er sich mit der Konzeption einer Systemarchitektur zum effizienten Austausch von Fahrzeugdaten mit einer Cloud-Infrastruktur.

    Lehrerfahrung
    In den vergangenen Jahren war Dennis Grewe als Lehrbeauftragter tätig: für Verteilte Systeme im Studiengang Automotive System Engineering an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Informatik Heilbronn, sowie im Bereich der Funktionalen Sicherheit an der Graduiertenschule der Hochschule Aalen.

    Forschungsinteresse
    Zu seinen aktuellen Interessen gehören verteilte Rechner- und Netzwerkarchitekturen zur Unterstützung zukünftiger softwarebasierte Dienste innerhalb des Cloud-Edge-Kontinuums, sowie alle Randthemen aus diesem Bereich, welche die Entwicklung von Programmierabstraktionen, Datensicherheit und Funktionale Sicherheit mit einschließen.


    Nach ein paar Monaten Berufserfahrung an der Hochschule Konstanz, wurde Dennis Grewe zu verschiedenen Themen befragt.
    Im HTWG-Interview: Drei Fragen an Dr. Dennis Grewe