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Die Werte der HTWG in drei Sätzen: Ein Campus. Der See. Deine Vision.

27.07.2023

Bachelor- und Masterstudierende aus den Studiengängen Kommunikationsdesign (KD) und Betriebswirtschaftslehre (BWL) haben sich in einem transdisziplinären Semesterprojekt mit den Markenbotschaften der HTWG beschäftigt. Dabei haben sie einen Claim entwickelt, der die Hochschulwerte in drei Sätzen beschreibt.

Ein Campus. Der See. Deine Vision – so lautet der Claim, mit dem die HTWG zukünftig auftritt. Worum es bei einem Claim geht, wieso alle Hochschulmitglieder davon profitieren und natürlich, was sich hinter dem Dreiklang verbirgt, verraten Prof. Jochen Rädeker (Professor für Corporate Design und Identity in KD), Prof. Dr. Christa Pfeffer (Professorin für Allgemeine BWL und Marketing), die den Kurs geleitet haben, sowie zwei Kursteilnehmer*innen, die am Entstehungsprozess beteiligt waren.

Als Professor für Corporate Design und Identity weiß Jochen Rädeker genau, was sich hinter dem englischen Begriff Claim versteckt und worauf es bei einem guten Claim ankommt. Im Video steht der Markenprofi Rede und Antwort.

 

Claim-Entwicklung war nicht geplant

Dass die Studierenden in ihrer Projektarbeit neben einem Messestand-Konzept auch einen Claim für die HTWG entwickeln werden, hatte niemand vorhergesehen. Die Aufgabenstellung des transdisziplinären Kurses war bewusst offen als Frage formuliert worden. Wie könnte die HTWG, im Sinne einer Marke mit Botschaften und Werten, ihren Auftritt stärken?

Um Antworten auf diese Frage zu finden, galt es zunächst einmal, die Botschaften und Werte der HTWG zu identifizieren. Im Markenbildungsprozess sollte es nämlich nicht darum gehen, der Hochschule Werte von außen aufzuzwängen, sondern diese authentisch, sprich auf der Grundlage von dem, was das Leben auf dem Campus auch tatsächlich prägt, auf den Punkt zu bringen. Dazu haben die Studierenden systematische Analysen der Hochschule und der vielen Facetten aus Studium, Lehre, Forschung und Alltag vorgenommen. Sarah Spaethe (5. Semester KD), eine der Kursteilnehmer*innen erklärt: „Wir haben die Hochschule durchleuchtet, mit anderen Hochschulen verglichen und uns überlegt, was an der HTWG heraussticht." Dabei kam den Studierenden die Idee, einen eigenen Hochschul-Claim zu formulieren und somit einen kommunikativen Rahmen für die Botschaften der HTWG zu entwickeln. Dieser sollte einerseits Orientierung geben, andererseits aber auch flexibel genug sein, um von den unterschiedlichen Akteur*innen der Hochschule bebildert werden zu können.


Dafür steht der Claim

„Es ist selten, dass Hochschulen einen Campus haben, der von allen Fakultäten umschlossen wird. Das gibt uns die Chance, mit anderen Studiengängen transdisziplinär zusammenzuarbeiten oder in der Mensa mit Leuten in Kontakt zu treten, die man sonst vielleicht nie kennenlernen würde", sagt Florin Betz (ebenfalls 5. Semester KD).

Beim See geht es natürlich um den Bodensee. „Der See ist das Bindeglied zwischen tausenden Studierenden. Er ist ein Teil von uns“, so Betz weiter. Doch es geht dabei um mehr als Freizeitangebote. „Es ist der See. Der größte See Deutschlands, der mehrere Länder verbindet, und so Kooperationen über Grenzen hinweg ermöglicht“, argumentiert Spaethe. Wenn sie Besuch in Konstanz bekommt, so sagt sie, frage dieser beim obligatorischen Spaziergang immer: Sind wir jetzt schon in der Schweiz? Die kleinen Wörtchen „ein, der, deine" spielen deshalb innerhalb des Claims eine entscheidende Rolle, betont die Studentin.

In deine Vision finden die Möglichkeiten, sich als Student*in aktiv in das Hochschulleben einzubringen, es mitzugestalten (z. B. durch studentische Projekte, wie das BRT oder eLaketric oder im AStA) und auch persönlich zu wachsen, ihren Ausdruck. Betz ergänzt: „Vielleicht hat man am Anfang seines Studiums noch gar keine Vision. Aber die Hochschule unterstützt dabei, diese zu entwickeln.“

Das gilt übrigens nicht nur für Studierende. Auch für Mitarbeitende und Professor*innen schafft die Hochschule Räume, um Projekte umzusetzen. Z. B. mit der Big Band, in der Studierende, Mitarbeitende, Professor*innen und auch Alumni mitspielen können. Möglich ist auch eine Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Hochschule als Marke?

Der HTWG-Claim ist aus der Idee geboren, die Hochschule als Marke zu verstehen. Das kann im ersten Moment auch für Verwunderung sorgen. Mit dem Begriff Marketing werden nämlich nicht nur positive Assoziationen verbunden. Das liegt auch daran, dass Marketing häufg mit Werbung gleichgesezt wird. Dabei geht es beim Definieren von Marken und Marketingprozessen um viel mehr als Verkaufsstrategien.

Wieso die HTWG von einem Markenbewusstsein und dem Claim, der dieses in Worte fasst, profitiert und wieso an der HTWG Studierende in solche tiefgreifenden und strategischen Prozesse einbezogen werden, erklärt Prof. Dr. Christa Pfeffer. Im Video verrät sie auch, was sie sich ganz persönlich für die Hochschule wünscht.

Wie schnell sich auch die Vision von einem erfolgreichen Hochschul-Claim erfüllt, hängt von allen Mitgliedern der Hochschule ab – von der Leidenschaft, die Worte weiter mit Leben zu füllen.

Auf unserem Instagram-Kanal „htwgkonstanz" haben wir unsere Follower deshalb aufgerufen, uns ihre ganz persönliche HTWG vorzustellen. Dazu können Fotos und Videos, die echte Einblicke in das Leben von Mitgliedern der HTWG geben, bis zum 28. August per Direktnachricht auf Instagram eingesendet werden. Unter den Einsendungen verlosen wir drei Goodie Bags mit je einem HTWG-Strandtuch und einem Gutschein für ein T-Shirt aus dem HTWG-Shop.

Informationen für Mitarbeiter*innen

Der Claim „Ein Campus. Der See. Deine Vision" ist seit diesem Sommer auch Teil der HTWG Logos. Wo möglich, soll die Logo-Variante mit Claim genutzt werden – egal, ob sich Ihr Medium an Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Mitarbeitende, …wendet.

Im Online-Manual haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Nutzung des Claims zusammengetragen und die neuen Grafiken zum Download bereitgestellt.

Foto und Videos: Frederic Leitzke, editude pictures