Lehrveranstaltungen

  • Die Welt, der Wandel und ich - Nachhaltige Entwicklung

    Im Kurs Nachhaltige Entwicklung verschaffen wir uns einen Überblick über aktuellen Herausforderungen, vor denen wir als Menschheit stehen. Im Fokus stehen die Klimakrise und weitere Probleme der ökologischen Tragfähigkeit sowie die soziale Gerechtigkeit in einer globalen Perspektive. Nachhaltige Entwicklung steht für den möglichen Pfad in eine lebensförderliche Zukunft. Wie kann der Wandel aussehen, der uns in diese Zukunft bringt? Und welche Rolle können dabei Politik, Unternehmen - und jede:r einzelne von uns spielen?

    Kern des Kurses ist die Entwicklung und Durchführung eines Semesterprojekts. So probieren wir eigenes wirksames Handeln ganz konkret aus und werden "selbstwirksam".

    URB1, 4 SWS, 5 ECTS

    Schlagwörter:
    Nachhaltige Entwicklung, Klimakrise, Große Transformation, Anthropozän, Planetary Boundaries, Internalisierung externer Effekte

  • Klimakommunikation - besser übers Klima reden

    Wer im beruflichen oder privaten Kontext über Klima spricht, versucht häufig mit immer neuen und umfangreicheren Fakten zu überzeugen. Aber ist es wirklich ein "Mehr" an Wissen, dass Menschen Ihre Meinung ändern lässt? In diesem Kurs setzen wir uns mit der Frage auseinander, was wirklich überzeugt und wie Menschen ins Handeln kommen. In einem begleitenden Experiment probieren wir eine andere Art aus, über das Klima zu reden.

    Lernziele und Lerninhalte:
    - Anregungen und Wissen, wie man besser zum Klima kommuniziert – und erste Erfahrungen in der Anwendung dieses Wissens gesammelt haben
    - Kurzer Einblick in die „Klimapsychologie“, 10 Kernprinzipien der Klimakommunikation, Umgang mit Framing & Bildern & Desinformation
    - Kurstermine sind interaktiv (u.a. mit Gruppenarbeiten, Diskussionen, gegenseitiges Coaching zur begleitenden Semesterarbeit)

    2 SWS, 3 ECTS benotet
    WP-Fach für verschiedene Studiengänge (u.a. URB, WIB, BIB, MBU, MWI, VTU, BWL, Kommunikationsdesign) sowie im Studium Generale und Schlüsselqualifikationen der Uni Konstanz; der eintägige Auftaktworkshop ist auch für Externe belegbar - bei Interesse per Mail melden.

    Schlagwörter: Klimakommunikation, Public Engagement, Framing, Klimapsychologie, Desinformation

  • #climatechallenge

    Klimaschutz und Nachhaltigkeit – was hat das mit mir zu tun? In der Lehrveranstaltung #climatechallenge nehmen wir individuelle Handlungsmöglichkeiten für den Klimaschutz in den Fokus. Neben einem theoretischen Teil gibt es konkrete Veränderungsexperimente im Footprint und im Handprint, die dann über einige Wochen im Alltag umgesetzt werden, als anwendungsorientierte Projektarbeit entlang des Klimaschutzes. Es geht also um ein wissenschaftlich gestütztes Kennenlernen, Ausprobieren und Analysieren von Möglichkeiten individueller und struktureller Beiträge zum Klimaschutz; sowie die Reflexion der persönlichen Erfahrung u.a. auch vor dem Hintergrund des eigenen Studiengangs.
    Die #climatechallenge hat den 1. Preis gewonnen beim Lehrpreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

    3 ECTS, 2 SWS
    Der Kurs ist für alle Studiengänge der Fakultät Bauingenieurwesen als WP-Fach anrechenbar und für alle Studiengänge der HTWG als Studium Generale belegbar.

    Schlagwörter:
    Footprint, Handprint, Nachhaltiger Konsum

  • Transformation Literacy - Nachhaltigkeit und Gesellschaft

    Angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen stellt sich die Frage, wie gelingende Prozesse aussehen können, die nachhaltige Entwicklungen für konkrete lokale und regionale Kontexte hervorbringen können. Der Kurs "Transformation Literacy - Nachhaltigkeit und Gesellschaft" stellt hierzu den Ansatz der Kollektiven Führung vor, der darauf setzt Beteiligte einzubinden und gemeinsam stabile Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Als Handwerkszeug dient dabei der Kompass für kollektive Führung und das Modell der Dialogischen Veränderung. Die Studierenden wenden das erlernte Handwerkszeug direkt auf eine eigene Veränderungsinitiative an.

    Der Kurs findet in Kooperation mit dem Collective Leadership Institut statt, zu dem auch eine offizielle Bildungspartnerschaft seitens der HTWG besteht.

    URB6, 2ECTS, 2 SWS

    Schlagworte:
    Collective Leadership, Dialogic Change, Stakeholder Engagement

  • Nachhaltige Ökonomie 2

    Der Kurs Nachhaltige Ökonomie 2 legt jedes Jahr unterschiedliche Schwerpunkte zu konkreten Fragestellungen einer Nachhaltigen Ökonomie in Konstanz und Umgebung. Im Sommersemester 2021 lag dabei ein Fokus auf der Klimakommunikation. Dabei stützten wir uns auf Studien und Materialien u.a. vom britischen Think Tank Climate Outreach oder von klimafakten.de. Und unter dem Motto #TalkingClimate wurden 8 Workshops gehalten und hunderte Klimagespräche im Alltag geführt.

    Im Sommersemester 2020 lag der Fokus des Kurses auf "Konstanzer Geschichten des Gelingens", die in der Region zeigen, dass eine Nachhaltige Ökonomie keine reine Zukunftsmusik ist, sondern von verschiedenen Menschen bereits umgesetzt und gelebt wird. Die Identifikation und Erzählung von gelingenden Beispielen eines zukunftsfähigen Wirtschaftens und Lebens in Konstanz orientiert sich am Konzept der "Geschichten des Gelingens" der Stiftung Futur2 um Harald Welzer. Unsere gemeinsame Arbeit im Kurs zeigt: Die Zukunft ist schon mitten unter uns.
    www.konstanzer-geschichten-des-gelingens.de

    URB6, 2 SWS, 2 ECTS

    Schlagwörter:
    Nachhaltige Ökonomie, Postwachstumsökonomie, Geschichten des Gelingens, Nachhaltigkeitspsychologie, Nachhaltigkeitskommunikation, place based learning

  • Nachhaltigkeitsorientierte Betriebswirtschaftslehre

    Im Kurs Nachhaltigkeitsorientierte Betriebswirtschaftslehre lernen wir die Denkweise und die typischen Funktionsbereiche eines Unternehmens kennen. Dabei betrachten wir stets auch die Potenziale, die sich aus dem Handeln der einzelnen Funktionsbereiche für eine Nachhaltige Entwicklung ergeben können. Bezogen auf die Verantwortung von Unternehmen angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen wir dem Konzept der Coporate Social Responsibility (CSR). Zwei Handlungsfelder kristallisieren sich heraus: Zum einen die Nachhaltigkeitsoptimierung innerhalb der bestehenden (und oft wenig förderlichen) Spielregeln, zum anderen die Einwirkung u.a. auf die Politik, bessere Nachhaltigkeitsspielregeln zu setzen, damit ein fairer Wettbewerb aller Unternehmen automatisch zur Nachhaltigkeit führt.

    Begleitend zu den inhaltlichen Impulsen des Kurses bearbeiten die Studierenden eine Praxisaufgabe - z.B. die Erstellung einer CO2-Bilanz für ein Unternehmen.

    Bachelor URB2, Sommersemester, 4 SWS, 4 ECTS

    Schlagwörter:
    Einführung in die BWL, Unternehmenerische Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility

  • Projektmanagement

    Ziel des Kurses Projektmanagement ist das Erlernen und Anwenden der grundlegenden Werkzeuge für ein erfolgreiches Projektmanagement. In einigen Impulsen zu Beginn des Kurses werden dazu wichtige Basics vorgestellt. Den Hauptteil des Kurses bildet dann eine eigene Projektarbeit der Studierenden in Projektteams. Die Projekte bearbeiten reale Aufgabenstellungen zu Nachhaltigkeitsthemen i.d.R. in und um Konstanz - und die Projektergebnisse fließen damit in größere Zusammenhänge ein. Hier geht es zu einigen Beispielen von Projekten der letzten Semester. Immer wieder wird auch über Projekte berichtet - z.B. im HTWG Magazin über die CO2-Bilanzierung oder im Südkurier über den Stadtrundgang für Erneuerbare Energien.

    URB3, Wintersemester, 4 SWS, 4 ECTS

    Schlagwörter:
    Project Based Learning, Prepared Project Methode