Lehrveranstaltungen

  • Klimakommunikation

    Wer im beruflichen oder privaten Kontext über Klima spricht, versucht häufig mit immer neuen und umfangreicheren Fakten zu überzeugen. Aber ist es wirklich ein "Mehr" an Wissen, dass Menschen Ihre Meinung ändern lässt? In diesem Kurs setzen wir uns mit der Frage auseinander, was wirklich überzeugt und wie Menschen ins Handeln kommen. In einem begleitenden Experiment probieren wir eine andere Art aus, über das Klima zu reden.

    Lernziele und Lerninhalte:
    - Anregungen und Wissen, wie man besser zum Klima kommuniziert – und erste Erfahrungen in der Anwendung dieses Wissens gesammelt haben
    - Kurzer Einblick in die „Klimapsychologie“, 10 Kernprinzipien der Klimakommunikation, Umgang mit Framing & Bildern & Desinformation
    - Kurstermine sind interaktiv (u.a. mit Gruppenarbeiten, Diskussionen, gegenseitiges Coaching zur begleitenden Semesterarbeit)

    2 SWS, 3 ECTS benotet
    WP-Fach für verschiedene Studiengänge (u.a. URB, WIB, BIB, MBU, MWI, VTU, BWL, Kommunikationsdesign) sowie im Studium Generale und Schlüsselqualifikationen der Uni Konstanz

    Schlagwörter: Klimakommunikation, Public Engagement, Framing, Klimapsychologie, Desinformation

  • Nachhaltige Ökonomie 1

    Im Kurs Nachhaltige Ökonomie entwickeln wir ein Bild von den aktuellen Herausforderungen, vor denen wir als Menschheit stehen. Im Fokus stehen die Klimakrise und weitere Probleme der ökologischen Tragfähigkeit sowie die soziale Gerechtigkeit in einer globalen Perspektive. Nachhaltige Entwicklung steht für den möglichen Pfad in eine lebensförderliche Zukunft und der Kurs wirft Schlaglichter darauf, wie diese aussehen kann. Dabei spielt auch die Weitergestaltung von Märkten eine Rolle, so dass diese das gesellschaftlich Wünschenswerte hervorzubringen. Mit dem Begriff der "Großen Transformation" bekommen wir abschließend einen Eindruck davon, wie der konkrete gesellschaftliche Prozess aussehen kann, mit dem wir den Wandel zur Nachhaltigkeit hinbekommen.

    Begleitend zum Kurs führen wir eine #climatechallenge durch, bei der eigene Handlungsmöglichkeiten angesichts der Klimakrise analysiert und erprobt werden - und zwar doppelstrategisch in den heutigen Verhältnissen und auf der individuellen privaten Ebene (Footprint) sowie auf der Ebene des Engagements zur Veränderungen struktureller Verhältnisse (Handprint).

    URB1, 4 SWS, 5 ECTS

    Schlagwörter:
    Nachhaltige Entwicklung, Klimakrise, Große Transformation, Anthropozän, Planetary Boundaries, Internalisierung externer Effekte

  • Nachhaltige Ökonomie 2

    Der Kurs Nachhaltige Ökonomie 2 legt jedes Jahr unterschiedliche Schwerpunkte zu konkreten Fragestellungen einer Nachhaltigen Ökonomie in Konstanz und Umgebung. Im Sommersemester 2021 lag dabei ein Fokus auf der Klimakommunikation. Dabei stützten wir uns auf Studien und Materialien u.a. vom britischen Think Tank Climate Outreach oder von klimafakten.de. Und unter dem Motto #TalkingClimate wurden 8 Workshops gehalten und hunderte Klimagespräche im Alltag geführt.

    Im Sommersemester 2020 lag der Fokus des Kurses auf "Konstanzer Geschichten des Gelingens", die in der Region zeigen, dass eine Nachhaltige Ökonomie keine reine Zukunftsmusik ist, sondern von verschiedenen Menschen bereits umgesetzt und gelebt wird. Die Identifikation und Erzählung von gelingenden Beispielen eines zukunftsfähigen Wirtschaftens und Lebens in Konstanz orientiert sich am Konzept der "Geschichten des Gelingens" der Stiftung Futur2 um Harald Welzer. Unsere gemeinsame Arbeit im Kurs zeigt: Die Zukunft ist schon mitten unter uns.
    www.konstanzer-geschichten-des-gelingens.de

    URB6, 2 SWS, 2 ECTS

    Schlagwörter:
    Nachhaltige Ökonomie, Postwachstumsökonomie, Geschichten des Gelingens, Nachhaltigkeitspsychologie, Nachhaltigkeitskommunikation, place based learning

  • Nachhaltigkeit im Industriellen Umfeld

    Im Kurs Nachhaltigkeit im industriellen Umfeld verdeutlichen wir uns in einem ersten Teil die zentralen Herausforderungen vor denen die Industrie steht - zusammen mit der Gesellschaft in die sie eingebunden ist. Stichworte sind Klima- und Umweltkrise, Entwicklungschancen weltweit. Dieser erste Teil schließt mit Überlegungen dazu, wie Nachhaltigkeit in Unternehmen umgesetzt werden kann und wie doppelstrategische Handlungsstrategien für Unternehmen aussehen (1. Optimierung innerhalb bestehender gesetzlicher Rahmenbedingungen, 2. Hinwirken auf bessere gesetzliche Regelungen).

    Im zweiten Teil des Kurses entwickelt jeder Studierende eigenständig ein selbstgewähltes Thema aus dem großen Themenkomplex "Nachhaltigkeit im industriellen Umfeld" und schreibt ein ca. 5-seitiges wissenschaftliches Paper dazu. Die eigenen Forschungsergebnisse werden dann gegenseitig vorgestellt und diskutiert.

    Master UVT, 4SWS, 5ECTS (ggf. zusammen mit 2 Exkursionen des Studiengangs)

    Schlagworte: Nachhaltigkeit, Unternehmen, CSR, forschendes Lernen

  • Nachhaltigkeitsorientierte Betriebswirtschaftslehre

    Im Kurs Nachhaltigkeitsorientierte Betriebswirtschaftslehre lernen wir die Denkweise und die typischen Funktionsbereiche eines Unternehmens kennen. Dabei betrachten wir stets auch die Potenziale, die sich aus dem Handeln der einzelnen Funktionsbereiche für eine Nachhaltige Entwicklung ergeben können. Bezogen auf die Verantwortung von Unternehmen angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen wir dem Konzept der Coporate Social Responsibility (CSR). Zwei Handlungsfelder kristallisieren sich heraus: Zum einen die Nachhaltigkeitsoptimierung innerhalb der bestehenden (und oft wenig förderlichen) Spielregeln, zum anderen die Einwirkung u.a. auf die Politik, bessere Nachhaltigkeitsspielregeln zu setzen, damit ein fairer Wettbewerb aller Unternehmen automatisch zur Nachhaltigkeit führt.

    Begleitend zu den inhaltlichen Impulsen des Kurses bearbeiten die Studierenden eine Praxisaufgabe - z.B. die Erstellung einer CO2-Bilanz für ein Unternehmen.

    Bachelor URB2, Sommersemester, 4 SWS, 4 ECTS

    Schlagwörter:
    Einführung in die BWL, Unternehmenerische Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility

  • Projektmanagement

    Ziel des Kurses Projektmanagement ist das Erlernen und Anwenden der grundlegenden Werkzeuge für ein erfolgreiches Projektmanagement. In einigen Impulsen zu Beginn des Kurses werden dazu wichtige Basics vorgestellt. Den Hauptteil des Kurses bildet dann eine eigene Projektarbeit der Studierenden in Projektteams. Die Projekte bearbeiten reale Aufgabenstellungen zu Nachhaltigkeitsthemen i.d.R. in und um Konstanz - und die Projektergebnisse fließen damit in größere Zusammenhänge ein. Hier geht es zu einigen Beispielen von Projekten der letzten Semester. Immer wieder wird auch über Projekte berichtet - z.B. im HTWG Magazin über die CO2-Bilanzierung oder im Südkurier über den Stadtrundgang für Erneuerbare Energien.

    URB3, Wintersemester, 4 SWS, 4 ECTS

    Schlagwörter:
    Project Based Learning, Prepared Project Methode

  • Nachhaltigkeit und Gesellschaft

    Angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen stellt sich die Frage, wie gelingende Prozesse aussehen können, die nachhaltige Entwicklungen für konkrete lokale und regionale Kontexte hervorbringen können. Der Kurs stellt hierzu den Ansatz der Kollektiven Führung vor, der darauf setzt Beteiligte einzubinden und gemeinsam stabile Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Als Handwerkszeug dient dabei der Kompass für kollektive Führung und das Modell der Dialogischen Veränderung. Die Studierenden wenden das erlernte Handwerkszeug direkt auf eine eigene Veränderungsinitiative an.

    Der Kurs findet in Kooperation mit dem Collective Leadership Institut statt, zu dem auch eine offizielle Bildungspartnerschaft seitens der HTWG besteht.

    URB6, 2ECTS, 2 SWS

    Schlagworte:
    Collective Leadership, Dialogic Change, Stakeholder Engagement

  • #climatechallenge

    Klimaschutz und Nachhaltigkeit – was hat das mit mir zu tun? In der Lehrveranstaltung #climatechallenge nehmen wir individuelle Handlungsmöglichkeiten für den Klimaschutz in den Fokus. Neben einem theoretischen Teil gibt es konkrete Veränderungsexperimente im Footprint und im Handprint, die dann über einige Wochen im Alltag umgesetzt werden, als anwendungsorientierte Projektarbeit entlang des Klimaschutzes. Es geht also um ein wissenschaftlich gestütztes Kennenlernen, Ausprobieren und Analysieren von Möglichkeiten individueller und struktureller Beiträge zum Klimaschutz; sowie die Reflexion der persönlichen Erfahrung u.a. auch vor dem Hintergrund des eigenen Studiengangs.
    Die #climatechallenge hat den 1. Preis gewonnen beim Lehrpreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

    3 ECTS, 2 SWS
    Der Kurs ist für alle Studiengänge der Fakultät Bauingenieurwesen als WP-Fach anrechenbar und für alle Studiengänge der HTWG als Studium Generale belegbar.

    Schlagwörter:
    Footprint, Handprint, Nachhaltiger Konsum

  • Ausgewählte Kapitel Nachhaltiges Bauen (incl. Vorbereitung auf die Prüfung zum DGNB Registered Professional)

    Entlang des Themenkanons des Deutschen Gütesiegel für Nachhaltiges Bauen (DGNB) lernen wir die Facetten des Nachhaltigen Bauens kennen. Dabei geht es ebenso um ökologische wie um wirtschaftliche und soziale Aspekte. Begleitend entwickeln die Studierenden in Teams eine eigene Arbeit zu konkreten Aufgabenstellungen aus dem Bereich des Nachhaltigen Bauens - in vergangenen Semestern z.B. ein Konzept für die Nachhaltige Entwicklung eines Gewerbegebiets am Konstanzer Flughafen oder verschiedene Beiträge zum Re-Use-Projekt. Nach Möglichkeit findet der Kurs in Kooperation mit dem Kurs "Nachhaltiges Bauen" im Masterstudiengang Architektur bei Prof. Dr. Thomas Stark statt.

    Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den Kurs bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB eine Prüfung zum Registered Professional abzulegen.

    Master MBU, 4 ECTS, 4 SWS

    Schlagwörter:
    Lebenszyklusbetrachtung, Plus-Energie-Haus, Cradle-to-Cradle

  • Bauökologie

    Im Kurs Bauökologie erarbeiten wir grundlegende Kenntnisse zum ökologischen und im weiteren Sinne nachhaltigen Bauen. Anhand eines selbstgewählten Themas vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und schreiben dazu eine Hausarbeit. Nach Möglichkeit kooperiert die Lehrveranstaltung mit Kursen des Fachgebiets Energieeffizientes Bauen der Fakultät Architektur bei Prof. Dr. Thomas Stark.

    Master MWI, 2 ECTS, 2 SWS

    Schlagwörter:
    Energiestandard, Ökobilanzierung, Nachhaltigkeitsbewertung