Wer im beruflichen oder privaten Kontext über Klima spricht, versucht häufig mit immer neuen und umfangreicheren Fakten zu überzeugen. Aber ist es wirklich ein "Mehr" an Wissen, dass Menschen Ihre Meinung ändern lässt? In diesem Kurs setzen wir uns mit der Frage auseinander, was wirklich überzeugt und wie Menschen ins Handeln kommen. In einem begleitenden Experiment probieren wir eine andere Art aus, über das Klima zu reden.
Lernziele und Lerninhalte:
- Anregungen und Wissen, wie man besser zum Klima kommuniziert – und erste Erfahrungen in der Anwendung dieses Wissens gesammelt haben
- Kurzer Einblick in die „Klimapsychologie“, 10 Kernprinzipien der Klimakommunikation, Umgang mit Framing & Bildern & Desinformation
- Kurstermine sind interaktiv (u.a. mit Gruppenarbeiten, Diskussionen, gegenseitiges Coaching zur begleitenden Semesterarbeit)
2 SWS, 3 ECTS benotet
WP-Fach für verschiedene Studiengänge (u.a. URB, WIB, BIB, MBU, MWI, VTU, BWL, Kommunikationsdesign) sowie im Studium Generale und Schlüsselqualifikationen der Uni Konstanz
Schlagwörter: Klimakommunikation, Public Engagement, Framing, Klimapsychologie, Desinformation